Alumni_ohne_BA

Master-Studiengang Telematik... auch ohne Telematik-BA studieren!

Erst zum Masterstudium Telematik an die TH Wildau kommen oder vorher was ganz anderes studieren - das ist möglich! Drei ehemalige Studierende berichten von ihren Erfahrungen.

Richard FiebelkornBereich öffnenBereich schließen

(1) Was haben Sie vor Ihrem Studium zum MA Telematik gemacht?

Bevor ich mit dem Studium anfing, hatte ich bereits ein Jahr in der Forschungsgruppe Telematik unter Prof. Vandenhouten an der TH gearbeitet. In dieser Zeit entstand auch der Gedanke noch einmal zu studieren, da bot sich der Master Telematik an. 2009 hatte ich bereits mein Diplom an der TH Wildau absolviert und habe mich dann nach einigen Jahren in der Industrie entschieden in die Arbeitsgruppe von Prof. Vandenhouten zu wechseln.

 

(2) Was waren Ihre Gründe für einen Wechsel zu uns?

Wie bereits gesagt hatte ich bereits 2009 mein Studium der Physikalischen Technik an der TH Wildau abgeschlossen. Damals war ein weiterführendes Masterstudium für mich noch kein Thema. Erst meine Arbeit in der Forschungsgruppe weckte das erneute Interesse an einem Studium, diesmal sollte es dann eben das Telematik Studium sein.

 

(3) Gab es größere Hürden zum Studienanfang? Was lief gut? Was gefällt Ihnen evtl. besonders (und im Vergleich) an unserem Studiengang?

Gut gefallen hat mir die Möglichkeit das Studium auch in Teilzeit neben meiner Tätigkeit in der FG durchzuführen. Dies war dann letztlich auch der Grund es überhaupt zu beginnen.

 

(4) Würden Sie diese Wahl noch einmal treffen?

Ja, vor allem die Möglichkeit das Studium in Teilzeit neben der Arbeit machen war ein wichtiger Grund warum ich überhaupt nochmal studiert habe. Dies kann die finanziellen Einbußen doch etwas abmindern.

 

(5) Was machen Sie heute?

Nachdem ich 2019 den Master erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich weiterhin in der Forschungsgruppe tätig und arbeite wie gehabt vorwiegend an Themen der Bildverarbeitung. Seit 2018 bin ich auch als System Engineer bei der ams AG tätig. Hier beschäftige ich mich mit der Kalibrierung und Charakterisierung von 3D-Sensoren verschiedener Technologien.

 

(6) Haben Sie einen Hinweis an Studieninteressierte?

Ich kann jedem, der Interesse hat, nur empfehlen den Master der Telematik zu studieren. Auch denen, die vielleicht nicht den Bachelor absolviert haben, sondern ein anderes verwandtes Studium. Allerdings sollte man gewisse Programmierkenntnisse mitbringen, dies erleichter den Einstieg ungemein.

Foto von Richard Fiebelkorn
© Richard Fiebelkorn

Laura HaaseBereich öffnenBereich schließen

Vor dem Masterstudium an der TH Wildau habe ich im dualen Bachelorstudium an der HWR Berlin Informatik studiert. Durch das duale Konzept war das Bachelorstudium stark praxisorientiert, was ich im Masterstudium gern fortsetzen wollte, weshalb ich explizit nach einem erneuten Hochschul- anstelle eines Universitätsstudiums gesucht habe. Ich habe insbesondere nach Masterstudiengängen gesucht, die inhaltlich eine breitere Fächerung anboten, als ausschließlich Inhalte der klassischen Softwareentwicklung. Die Module des Masterstudiengangs Telematik versprachen mir dies mit verschiedensten Angeboten wie Virtual Reality Software Engineering, Ortung und Navigation in Telematikdiensten, Theoretischer Informatik und auch fachübergreifenden Vorlesungen wie Personalführung oder Finanzmanagement.

Der Studienanfang an der TH verlief problemlos, von den anderen Studierenden, die zum größten Teil zuvor den Bachelorstudiengang Telematik absolviert hatten, wurde ich von Anfang an sehr nett aufgenommen. Wenn es sehr selten einmal vorkam, dass mir ergänzendes Wissen aus einem Modul des Bachelors fehlte, wurde ich immer unterstützt. Das Studium selbst war sehr projektlastig – unter der Voraussetzung, dass es gut angeleitet wird, ein großer Vorteil wie ich finde. Durch die kleine Gruppe Studierender war auch stets direkter Kontakt zu den Lehrenden und die Möglichkeit, Vorlesungen und Übungen mitzugestalten gegeben. Trotz der sehr spontanen Umstellung aller Veranstaltungen auf Online-Formate im März 2020, konnte ich für mich kaum Nachteile ausmachen. Fast alle Lehrenden waren sehr bemüht um den, trotz der neuen Situation, reibungslosen Ablauf ihrer Veranstaltungen und für wichtige Vorort-Übungen konnte immer eine passende Lösung gefunden werden.

Suchenden nach dem passenden Masterstudiengang würde ich raten, sich die Modulbeschreibungen der einzelnen Hochschulen und Universitäten genau anzusehen. Hinter gleichen Bezeichnungen verbergen sich oft sehr unterschiedliche Angebote der verschiedenen Einrichtungen. Die TH kann hier definitiv mit Abwechslungsreichtum punkten – ich persönlich habe mich immer auf die neuen Module des kommenden Semesters gefreut. Heute schreibe ich meine Masterarbeit an der TH, arbeite parallel als Junior Information & Process Analyst in einem internationalen Pharmaunternehmen und führe mit Freude meine Lehraufträge in einem Bachelorstudiengang der Informatik aus.

Foto von Laura Haase
© Laura Haase

Ole KantBereich öffnenBereich schließen

"Bevor ich mit dem Studium an der TH Wildau begann, habe ich den B.Sc. in Ingenieurinformatik an der HTW Berlin erworben - leider hat es dafür keinen weiterführenden Studiengang gegeben. 

Um trotzdem weiter praxisorientiert die Informatik studieren zu können, erschien mir der Telematik Master am passendsten. Durch meinen Umzug von Berlin nach Brandenburg wollte ich außerdem die tägliche Fahrtzeit so gering wie möglich halten.

Der Einstieg in den neuen Studiengang fiel mir nicht schwer. Die wenigen Punkte, die mir an Vorwissen fehlten, konnten schnell zusammen mit den Dozenten und Kommilitonen in den angenehm kleinen Lerngruppen ergänzt werden.

Auch bei familiären Angelegenheiten wird auf die Studenten eingegangen und gemeinsam nach einer individuellen Lösung gesucht. Zurzeit bin ich im Urlaubssemester und genieße die Zeit mit meinem Nachwuchs.

Ich bin froh, dass ich mich für das Studium hier entschieden habe."

Foto von Ole Kant
© Ole Kant