Janine Breßler

Janine erzählt:

Ich arbeite seit Oktober 2015 im RoboticLab der Telematik an der TH Wildau. Ich habe einerseits die Aufgabe, die NaWiTex-Schülerlabore im Bereich Robotik durchzuführen und andererseits forschen wir gemeinsam in der Arbeitsgruppe an neuen interessanten Ansätzen, wie man humanoide Roboter im privaten Umfeld des Menschen zur Unterstützung einsetzen kann.

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere, das ist für mich sehr spannend. Zusätzlich haben wir in der Arbeitsgruppe auch die Möglichkeit, mal „laut zu denken“ und Sachen einfach mal auszuprobieren, das macht die Arbeit für mich noch attraktiver.

Im Studium selbst habe ich viel über Teamgeist und Durchhaltevermögen gelernt und dass man mit Ehrgeiz sehr viel erreichen kann. Vor allem aber auch das große Engagement der Dozentinnen/en und der hohe Praxisanteil im Studium waren für mich sehr wichtig, um Dinge besser und nachhaltiger verstehen zu können.