Karoline Ziarno

Karoline erzählt:

Im Oktober 2011 habe ich mein Trainee Programm beim Stuttgarter Daimler-Konzern begonnen. Heute bin ich für Projekte im Bereich Produktion / Montage aller Komponenten des Antriebsstrangs IT-seitig verantwortlich. Meine Kollegen und ich sind international tätig und viel unterwegs, sei es beim Aufbau einer neuen Montagelinie in Finnland oder eines komplett neuen Produktionswerks in Rumänien.

Das Telematik-Studium hat in mir erstmals überhaupt das Interesse an der Informatik geweckt. Besonders profitiere ich in meinem Berufsleben von der breiten Fächerkombination des Studiengangs.

In meiner Rolle als Projektleiterin brauche ich zum einen das technische Verständnis für die Systeme und Programme, zum anderen muss ich aus unterschiedlichen Personen ein Team formen und natürlich während der gesamten Projektlaufzeit die Kosten im Blick behalten. Das nötige Handwerkszeug dafür habe ich im Telematik-Studium erhalten.