Konstantin Root

Konstantin erzählt:

Ein Studium mit großem Potential und vielfältigen Möglichkeiten.

Genau so habe ich mir ein Studium der Telematik vorgestellt, wo man die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzten kann. Durch die vielfältigen Projekte, die teilweise sogar studiengangsübergreifend sind, konnte ich die Prozesse unter unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, meine Fähigkeiten schärfen und die Erfahrung sammeln. Da Telematik ein sehr vielfältiger Bereich mit einem großen Potential und vielfältigen Möglichkeiten ist, findet jeder seine Richtung in der Welt der digitalen Technologien.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein Vorteil ist, wenn man studiengangsübergreifend an Projekten arbeitet. So funktioniert es auch die reale Welt, wo unterschiedliche Tätigkeitsbereichen „unter einem Dach sind“ und gemeinsam zum Ziel kommen.

Zurzeit bin ich als BI-Spezialist an der Technischen Hochschule Wildau für den Bereich Business Intelligence zuständig. Dazu zählt man sowohl die Methoden und Prozesse zur Erhebung, Speicherung und systematischen Auswertung der digitalen Daten als auch die Mechanismen zur automatisierten Erstellung von relevanten Berichten. Big Data, Data-Warehouse, Data Minig, KDD (Knowledge Discovery in Databases) Process u. v. a. sind die verwandten Begriffe, die im Bereich Business Intelligence zu finden sind.

Telematik – ein technisches Studium. Daher ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, ein technisches Verständnis und mathematische Denkweise zu haben.
Dir wünsche ich ein erfolgreiches Studium mit spannenden Projekten und vielfältigen Möglichkeiten!