Maria von Watzdorf

Maria erzählt:

Autos waren schon immer meine Welt und die Telematik hat sie mir eröffnet.

Als ich 2005 aus dem Masterstudium in meine erste Festanstellung bei der IAV GmbH wechselte, arbeitete ich als HMI (Human Machine Interface) Spezifikateurin an der damals nächsten Generation aller BMW Navigations- und Entertainmentgeräte. Ich kämpfte mich von dort aus durch das V-Modell und durchlief in den nächsten Jahren spannende Felder in der Infotainmententwicklung wie Test, Entwicklung, Projekt-, Prozess- und Produktmanagement.

2015 wechselte ich dann zu meinem heutigen Arbeitgeber HERE Technologies. Dort wurde ich Solution Architect (SW Architekt mit Systemverantwortung) und hatte die Gesamtverantwortung für die Navigation im Audi A8 (und seinen Geschwistern) ab Baujahr 2017.

Inzwischen bin ich Senior Principal Architect , Technical Program Managerin, sowie Teamleiterin und entwickle mit weltweit verstreuten Teams die „location based services“ der Zukunft, immer das autonome Fahren im Fadenkreuz, aber durchaus auch andere Themen wie Drohnennavigation, IOT, Logistik, smarte Städte und vieles mehr.

Mein Studium der Telematik hat auch hierfür einen fruchtbaren Boden geschaffen – einerseits habe ich dadurch ein tiefgehendes Verständnis für Software, deren Entwicklung und Architekturkonzepte aufgebaut, aber auch die grundlegenden, technischen Konzepte von Kommunikation, Anwendungsbereichen und deren themenübergreifende Anforderungen verinnerlicht.

Dies alles heute in Anwendung zu sehen und beispielsweise Terrabytes eingehender Sensordaten zu einem System zusammenzuführen, welches teil-autonomen Fahrzeugen mitteilt, auf welchen Straßenabschnitten sie ohne den Fahrer „steuern“ dürfen, fasziniert mich immer noch und ich freue mich, dass ich hier mitgestalten und mit meinen Kollegen kreative Lösungen entwickeln kann, die schon bald zum Alltag gehören werden.“