Martin Mosebach

Martin erzählt:

Ich arbeite heute als Ingenieur für Funksysteme bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Dort betreue ich verschiedene betriebliche Funksysteme an den Flughäfen Schönefeld und Tegel sowie am neuen BER. Meine Aufgaben bestehen darin, den sicheren und fehlerfreien Betrieb der Systeme zu gewährleisten und sie weiter zu entwickeln. Auch betreue ich die Einführung neuer Systeme in Projekten.

Aus dem Telematikstudium helfen mir heute natürlich vornehmlich die Fächer der Kommunikationstechnik, aber auch Projektmanagement, Personalführung und Wirtschaft. Die Fächer aus dem Bereich der Softwareentwicklung spielen in meinem beruflichen Alltag aber auch weiterhin eine wichtige Rolle. Zwar entwickle ich keine Software, aber das Wissen um dieses Gebiet, um die technischen Zusammenhänge und die Kenntnisse der Vorgehensweisen helfen mir. Damit bin ich in der Lage Zusammenhänge besser zu verstehen, Aufwände realistisch abzuschätzen und ich kenne die Möglichkeiten, Problemlösungen zu realisieren.