Tobias Breßler

Tobias erzählt:

Ich arbeite seit Juni 2013 als Entwicklungsingenieur bei der IAV GmbH in Berlin. Ich bin seit 2016 Teamleiter für das Thema App- und WebApp-Entwicklung und leite dort mittlerweile 20 Mitarbeiter. In dem Team entwickeln wir Anwendungen für verschiedene Fahrzeuge, die unterschiedliche Fahrzeugfunktionen vernetzten und im Internet zur Verfügung stellen.
  
Die Arbeit in der Automobilindustrie ist spannend und abwechslungsreich, da die Autohersteller aus dem klassischen Maschinenbau kommen und das Thema Digitalisierung und Softwareentwicklung zwar als strategische Richtung erkannt haben, aber noch längst nicht alle Prozesse darauf ausgerichtet sind. Und genau das ist auch die spannende Herausforderung, denn ich kann diesen Weg – in einem gewissen Grad - mitgestalten.
 
Im Studium habe ich dafür die technischen Grundlagen auf vielen unterschiedlichen Gebieten gelernt. Neben den technischen und mathematischen Grundlagen, wurde mir auch ein breitgefächerter Überblick über die verschiedensten Themen der Informatik/Telematik vermittelt. Dieses Wissen hilft mir in meiner Arbeit, neue technische Themen leicht zu verstehen und dadurch immer den Überblick zu bewahren. Neben den technischen Inhalten hat mir das Studium auch im Bereich Projektmanagement und Teamleitung das nötige Rüstzeug mitgegeben.
 
Besonders die kleinen – fast schon familiären - Seminargruppen und die sehr engagierten und motivierten Dozentinnen/en, lassen mich auch heute noch sehr gerne auf meine 5 Jahre Telematik-Studium an der TH Wildau zurückblicken.