Wieland Warme

Wieland erzählt:

Was ich heute mache: Ich arbeite bei Smartify IT Solutions. Wir betreiben Data Warehouse- und ETL-Consulting und entwickeln Software für das Pflege- und Klinikmanagement. Ich bin aktuell damit betraut, eine lange und groß gewachsene Software in die Container-Welt zu überführen. Ein dickes Brett, wenn man bedenkt, dass zum Geburtsjahr des Software-Produktes völlig andere Bedingungen und Anforderungen geherrscht haben, als Container und deren Systemumgebungen heute vorgeben. Mit dieser Aufgabe als Rahmen habe ich mich die vergangenen Monate mit Kubernetes, Docker und Helm vertraut gemacht.

Was mir das Studium gebracht hat: Das Telematik-Studium hat vor allem mein Analytikvermögen geschärft. Die Fähigkeit Rand-Szenarien identifizieren zu können ist eine Eigenschaft, die im Projektbetrieb, aber auch im hiesigen Entwicklungs-Alltag immer wieder helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und sinnvoll zu kontern.