ODEG / ODIG
Collage Buehne VST
VS17: Exkursion

ODEG / ODIG

ODIG Werk Eberswalde / ODEG Leitstelle Lichtenberg

Zurück zu VST-News

ODIG Werk Eberswalde / ODEG Leitstelle Lichtenberg

Am Freitag den 27.04.2018 machten wir, die VS17, eine Exkursion zu dem Werk der ODIG in Eberswalde und der Leitstelle der ODEG in Lichtenberg.

Im Werk wurden wir herzlich empfangen vom Werkstattchef. Nach seiner Präsentation und Vorstellung im Besprechungsraum der ODIG nahm er uns mit in die große Werkshalle. Hier wurden uns die Aufgaben und Arbeitsplätze der Mittarbeiter an den verschiedenen Stationen erklärt. Auch zeigte er uns einem im Werk stehenden Kiss Zug der Firma Stadler. Diesen durften wir von innen und unten begutachten. Nach dem wir alles genau unter die Lupe genommen haben und unsere Fragen beantwortet wurden, ging es zügig weiter zur Leitstelle.

In der Leitstelle angekommen, wurden wir von Frau Wolf empfangen, einer ehemaligen Studentin der Technischen Hochschule Wildau, die dort Logistik studiert hat. Frau Wolf präsentierte uns die Aufgaben der Leitstelle. Um ihren Vortrag zu unterstreichen nahm sie uns mit ins Herzstück der ODEG: Einen Raum mit fünf großen runden Tischen, vielen Rechnern und noch mehr Bildschirmen. Hier saßen Fahrzeugdisponent, Schichtleiter und Personaldisponent. Am Ende gingen wir zurück in den Besprechungsraum um Fragen zu stellen und unseren letzten Schluck Kaffee zu trinken.

Wir bedanken uns herzlich für den schönen Tag bei der ODIG/ODEG und den Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

die VS17