Bombardier Transportation Henningsdorf
Collage Buehne VST
VS17: Exkursion

Bombardier Transportation Henningsdorf

Exkursion zu Bombardier Transportation Henningsdorf

Zurück zu VST-News

Exkursion: Bombardier Transportation Henningsdorf

Am 25.05.2018 besuchten wir, die Studenten der Verkehrssystemtechnik, des Kurses VS 17, das Werk der Bombardier Transportation GmbH in Hennigsdorf. Um 10.00 Uhr morgens, wurden wir von Herrn Driebe bereits erwartet und nachdem jeder einen Besucherausweis bekommen hatte, ging es auch schon mit dem Rundgang los. Unsere erste Station war die Virtual Reality Anlage (VR), dort haben wir einen virtuellen „Rundgang“ durch einen Zug bekommen, welcher für Österreich konzipiert wurde. Außerdem wurde uns von Frau Hellwig erklärt, wofür Sie bei Bombardier die VR-Anlage nutzen, hauptsächlich zur Produktionsvorbereitung, um Fehler früher zu entdecken, aber auch um dem Kunden einen ersten „Einblick“ in sein neues Fahrzeug zugeben. Danach ging es weiter über das Werksgelände, vorbei an verschiedenen Zugmodellen, welche für Hamburg und bald auch für Schweden produziert werden. Bevor uns Herr Driebe etwas Allgemeines zu Bombardier erzählte, zeigte er uns noch einen, nach einem Chrashtest verformten Prallträger eines Zuges, was sehr beeindruckend war. Nachdem wir etwas zur Geschichte Bombardiers gehört hatten, sprach Herr Driebe auch das Thema Elektrozüge an, welche demnächst auch hier in Hennigsdorf gefertigt werden. Unsere letzte Station war die Sicherheitsprüfung. Dort haben wir erfahren, wie viele Testphasen Bombardier in Hennigsdorf an den Zügen durchführt und dass man dort extra auch verschiedene Teststrecken besitzt. Interessant zu sehen war auch noch das Labor, in welchem die Tests zwischen Stromabnehmer und Oberleitung durchgeführt werden.

Abschließend ist zu sagen, dass es ein sehr interessanter und informativer Tag gewesen war, vielen Dank nochmal an Bombardier Transportation GmbH in Hennigsdorf und an Prof. Dr. Lehnert, welcher diese Veranstaltung möglich machte.