Exkursionsbericht
Collage Buehne VST
VS17: Exkursion

Exkursionsbericht

TU Dresden - Eisenbahnlabor

Zurück zu VST-News

Exkursionsbericht: TU Dresden - Eisenbahnbetriebslabor

Am Dienstag den 2. Juni 2020 besuchte die Seminargruppe VS17 des Studiengangs Verkehrssystemtechnik das Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden. Ziel dieser Exkursion war es, den theoretischen Teil aus dem Modul Verkehrsbetriebsführung im kleinen Maßstab an einer Modeleisenbahnanlage durchzuspielen. Dabei konnte der Betrieb an verschiedenen Bahnhöfen mit unterschiedlichen Stellwerkstypen in Echtzeit simuliert werden.

Nach der Ankunft wurden wir von der Laborleiterin Frau Lux sehr freundlich empfangen und wir bekamen eine Führung durch das Labor. Die Studierenden sollten sich dann auf ein Stellwerk ihrer Wahl (mechanisches, elektromechanisches, elektronisches oder Relaisstellwerk) verteilen.

Die älteren Stellwerksarten (mechanisch/elektromechanisch) waren sehr interessant, da dort viele Handlungen meist per Hand durchgeführt werden mussten. Dazu zählt z. B. das Umstellen einer Weiche per Hebel oder auch das Umschalten eines Formsignals. In diesen Stellwerken wurden vor allem die Techniken bzw. die Abläufe verdeutlicht, die beispielsweise für die Bildung einer Fahrstraße erforderlich sind. Bei neueren Stellwerkstypen werden viele dieser Handlungen vereinfacht.

Außerdem war es wichtig, die Züge richtig zu koordinieren und den Fahrplan soweit es möglich war einzuhalten. Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten kam der Eisenbahnverkehr im Labor auch langsam ins Rollen.

Insgesamt war es ein sehr ereignisreicher Tag, wo viele bekannte Inhalte aus der Theorie in die Praxis umgesetzt werden konnten.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der TU Dresden und den beiden Organisatoren der Fahrt, Herrn Prof. Dr. Martin Lehnert und Herrn Prof. Dr. Christian Liebchen für das Zustandekommen dieser Exkursion trotz Corona-Zeiten.

Weitere Informationen zum Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/ebl