Eisenbahnbetrieb zum anfassen
Collage Buehne VST
VS18: Eisenbahnlabor

Eisenbahnbetrieb zum anfassen

Labor für den praxisnahen Eisenbahnbetrieb an der TH Wildau

Zurück zu VST-News

Labor für den praxisnahen Eisenbahnbetrieb an der TH Wildau

Als quasi anfassbare Bedienung von Stellwerkstechnik im Rahmen des Moduls Verkehrsbetriebsführung konnte in diesem Sommersemester zum ersten Mal ein digitaler Laboraufbau zum Einsatz kommen. Der als Gleisbild dargestellte Bahnhof Coburg konnte über ein 4k-Smartboard und zwei Touchmonitore, auf denen die Stelltische dargestellt wurden, gesteuert werden, um den Fahrplanbetrieb zu simulieren. Die Stellwerkssimulation https://www.stellsi.de/ konnte so anschaulich und übersichtlich zur Vermittlung von Lehrinhalten verwendet werden. Wir freuen uns auf weitere Einsätze des Labors in den kommenden Semestern.

RE