Trimodaler Hafen KW
Collage Buehne VST
VS18: Exkursion

Trimodaler Hafen KW

Exkursion zum trimodalen Hafen Königs Wusterhausen

Zurück zu VST-News

Exkursion zum trimodalen Hafen Königs Wusterhausen

Am 10.04.2019 besuchten die Studierenden des Studienganges Verkehrssystemtechnik aus dem 2. sowie 6. Semester im Rahmen einer Exkursion den Hafen Königs Wusterhausen. Dieser Hafen bildet den Kern des Güterverkehrszentrums (GVZ) Schönefelder Kreuz. Gelegen am südlichen Berliner Ring, erschließt er wichtige transeuropäische Verkehrskorridore. 15 Unternehmen ließen sich bereits auf der Gesamtfläche von 65 ha nieder.

 Der Geschäftsführer, Herr Michael Fiedler empfing die Studierenden. Als erstes erhielten Sie eine Einführung zum Hafen, sowie dem GVZ Schönefelder Kreuz mit Blick auf die einmalige Kombination aus den Verkehrsträgern Binnenschiff, Schiene, Straße und Luftverkehr für den Raum Berlin-Brandenburg. Des Weiteren wurde die trimodale Logistik mit Umschlag, Lagerei und Transport des Hafens thematisiert. Auch in die Zukunft und den Wandel des Hafens wurde geblickt, mit Augenmerk auf die Entwicklung vom klassischen Binnenhafen zum Güterverkehrszentrum und einer modernen Logistikdrehscheibe mit einem neuartigen Containerterminal. Auch innovative Themen, wie die autonome Schifffahrt, wurden angesprochen. Danach erhielten die Studierenden von Herrn Fiedler eine Führung über das Hafengelände, sowie die Möglichkeit, einen Blick auf Fahrzeuge und Maschinen zu werfen.

Yarar / Lehnert