IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Arne Sippel übernimmt zum 1. Mai das Amt als Beauftragter für die Belange von Beschäftigten mit Behinderungen
  • 03.05.2021
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Stärkung des Miteinanders , Wissenswertes
  • Sebastian Stoye

Arne Sippel übernimmt zum 1. Mai die Funktion als Beauftragter für die Belange von Beschäftigten mit Behinderungen. Er folgt damit auf Carmen Sufried, die das Amt nach fast acht Jahren abgibt. Zum Team der Beauftragten für die Belange von Hochschulmitgliedern mit Behinderung bzw. mit chronischen Krankheiten gehören damit Arne Sippel und Katja Wenger sowie Prof. Frank Sistenich in der Funktion als Schwerbehindertenvertretung.

Die Notwendigkeit dieser Ämter ergibt sich zusammen mit den Aufgaben aus dem Brandenburgischen Hochschulgesetz. Dort heißt es in §69:

„Die oder der Beauftragte für die Belange von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen wirkt bei der Organisation der Studienbedingungen nach den Bedürfnissen behinderter Mitglieder mit. Sie oder er hat das Recht auf notwendige und sachdienliche Information sowie Teilnahme-, Antrags- und Rederecht in allen Gremien der Hochschule in Angelegenheiten, welche die Belange der Behinderten berühren. Sie oder er berichtet der Präsidentin oder dem Präsidenten regelmäßig über die Tätigkeit.“

„Meine Aufgabe besteht zum größten Teil darin, Berufungsverfahren zu begleiten, an denen schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen und der Berufungskomission beratend zur Seite zu stehen und die hierfür geltenden Gesetze zu beachten. Darüber hinaus besteht die Herausforderung darin, die Probleme, Bedürfnisse und besonderen Arbeitsanforderungen der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber abzustimmen und so die behinderten Menschen bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes zu unterstützen“, erklärt Arne Sippel seine Funktion.

Arne Sippel