Das war unsere 11. Hochschulversammlung am 10. Januar 2024
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

Zurück zu #THinsights
Das war unsere 11. Hochschulversammlung am 10. Januar 2024
  • 16.01.2024
  • Präsidium, Hochschulversammlung
  • Strategie , Termine , Professionalisierung , Aktuelle Entwicklung
  • Sebastian Stoye

Am 10. Januar fand unsere 11. Hochschulversammlung statt. Das Präsidium informierte über aktuelle und strategische Themen und beantwortete im Anschluss an die Präsentationen zahlreiche Fragen.

Knapp 120 Studierende, Lehrkräfte und Beschäftige waren bei der Hochschulversammlung in der Spitze dabei (online knapp 90, vor Ort 30) und beteiligten sich nach den Präsentationen mit Fragen.

Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, eröffnete die Veranstaltung und erklärte mit Blick auf die zuletzt im Wintersemester 2022/2023 durchgeführte Hochschulversammlung:

„Womöglich haben Sie sich gewundert, dass die Hochschulversammlung im vergangenen Sommersemester nicht stattgefunden hat. Das lag nicht daran, dass wir keine Themen gehabt hätten, über die es sich gelohnt hätte, zu sprechen. Durch die im vergangenen Jahr anstehende Wiederwahl und meine Vorherige Bewerbung waren wir jedoch der Meinung, es hat genügend Input zum aktuellen Status und dem künftigen Vorgehen gegeben. Dazu gehört auch der Strategieprozess, den wir in der heutigen Hochschulversammlung immer wieder aufgreifen.“

Neue Zusammensetzung des Präsidiums

11. Hochschulversammlung
© Die Veranstaltung in Halle 14 fand hybrid statt. Online waren rund 90 Teilnehmende, im Auditorium saßen etwa 30 Interessent/-innen.

 

Neben der Präsidentin waren als Diskussionsteilnehmende vertreten: Thomas Lehne, Kanzler, Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident Digitalisierung und Qualitätsmanagement, Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident Forschung und Transfer, sowie Prof. Rainer Stollhoff, Vizepräsident Studium und Lehre, der Amt im Dezember von Prof. Jörg-Reiff Stephan übernommen hatte. Sie berichteten in kurzen Präsentationen aus ihrem jeweiligen Ressort und Zuständigkeitsbereich.

Präsidentin Ulrike Tippe wies in dem Zusammenhang auf das seit 1. Dezember 2023 neu zusammengestellte Präsidium und die Aufteilung der Referent*innenposition hin: Monica Molin begleitet den Strategieprozess als Projektleiterin und Sebastian Stoye wird für Gremien und Kommunikation verantworlich sein. Auf der Webseite des Präsidiums ist es entsprechend abgebildet: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium   

Rückschau und Ausblick

Für all diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, gibt es hier die Aufzeichnung zum Nachsehen. Die Präsentationen der Präsidiumsmitglieder können hier noch einmal Revue passiert werden.

Den Gesamtvideokatalog erreichen Sie über https://mediasite.th-wildau.de/Mediasite/Channel/THVideo. Sie können dort bspw. auch weitere vergangene Hochschulversammlungen noch einmal nachschauen.

Die nächste Hochschulversammlung wird im kommenden Sommersemester stattfinden - über das Wann und Wir informieren wir Sie wie gehabt rechtzeitig.

 

Ansprechpartner


	Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin

Tel.: +49 3375 508 340
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102

Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium

Zum Profil


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich