Die TH-Wildau-Masterclass @ Oracle geht in die 2. Runde

• Wirtschaft, Informatik, Recht
  • Moderne Campushochschule , Studium und Lehre , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Im Rahmen ihres Studiums besuchten Studierende unserer Hochschule Ende 2023 eines der weltweit größten Softwareunternehmen: Oracle. Nach 2022 ging die Masterclass von Prof. Lydia Göse, Professorin für Digitales Marketing, nun in die zweite Runde.

Die Zusammenarbeit der Hochschule mit einem der wichtigsten und größten Softwarehersteller der Welt konnte in diesem Wintersemester vertieft und verstetigt werden.

Der interaktive Workshop für die European Management Master mit Marketingvertiefung wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Lydia Göse zu den aktuellen Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Sales und der Nutzung von Analytics-Software im Marketing durchgeführt und nahm damit die wichtigsten derzeitigen Unternehmensstrategien in den Fokus. 23 Studierende unserer Hochschule und vier internationale Expert/-innen von Oracle durften für 1,5 Tage voneinander lernen, Ideen austauschen und gemeinsam über die Zukunft des Marketing diskutieren.  Aber auch über die Zukunft der Studierenden selbst wurde gesprochen und die Eintrittsmöglichkeiten bei Oracle unter großem Interesse und mit vielen Fragen vorgestellt.

Ein weiterer Teil der Kooperation beinhaltete einen Machine-Learning-Workshop, bei dem auch den Bachelorstudierenden der Data-Analytics-Vertiefung die Möglichkeit gegeben wurde, mit den Expert/-innen aus der Praxis an den gerade frisch entwickelten KI-basierten Tools von Oracle zu arbeiten.

Feedbacks und Eindrücke

Masterclass Oracle
© TH Wildau

Lydia GöseBereich öffnenBereich schließen

„Ich bin glücklich, dass sich meine Zusammenarbeit mit den wunderbaren Kolleg/-innen von Oracle in diesem Semester vertieft und erweitert hat. Auch den Fokus auf KI und Analytics sollten wir beibehalten. Herzlichen Dank für eine so fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit, die gleichzeitig so viel Spaß macht! Wir freuen uns sehr über diesen Ausbau der Zusammenarbeit und auf viele weitere spannende Projekte!“

Rosa-Charlotte BergerBereich öffnenBereich schließen

„I have to say that I really enjoyed the day at Oracle. The whole day was scheduled, but it was definitely enough time to talk about our individual impressions and to get in contact with the team members and the staff of the company. It was super nice that they took their time to talk to us. It was very interactive and I really liked the idea that we had the task to develop ideas and to present them to the members of Oracle. The most wonderful experience for me was that I really had the opportunity to get in contact with the recruiter in the end. The whole day was so interesting for me that I tried afterwards to apply for a job in the future.“

(„Ich muss sagen, dass ich den Tag bei Oracle sehr genossen habe. Der ganze Tag war zwar verplant, aber es war definitiv genug Zeit, um über unsere individuellen Eindrücke zu sprechen und mit den Teammitgliedern und dem Personal des Unternehmens in Kontakt zu kommen. Es war super nett, dass sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen. Es war sehr interaktiv und mir hat es sehr gut gefallen, dass wir die Aufgabe hatten, Ideen zu entwickeln und diese den Mitarbeitern von Oracle zu präsentieren. Die schönste Erfahrung für mich war, dass ich am Ende wirklich die Möglichkeit hatte, mit dem Personalverantwortlichen in Kontakt zu kommen. Der ganze Tag war für mich so interessant, dass ich mich danach um eine zukünftige Stelle bewerben wollte.“)

Aisha SadiqueBereich öffnenBereich schließen

„It was a thoroughly enriching experience for me. The team exhibited exceptional cooperation and created a positive and inclusive learning environment.“

(„Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Das Team zeigte eine außergewöhnliche Zusammenarbeit und schuf ein positives und integratives Lernumfeld.“)

Harshwardhan RathoreBereich öffnenBereich schließen

„The day at Oracle was undoubtedly a valuable and enriching experience. One highlight was the in-depth exploration of Oracle's marketing strategies and the practical insights shared during the workshop/masterclass. The interactive elements, whether through Q&A sessions about oracle strategies or Challenge/task for creation of an execution plan for a sales campaign, facilitated a deeper understanding of the topics covered. Additionally, the chance to network and connect with professionals within the Oracle community added a real-world dimension to the theoretical aspects discussed. The office tour and pizza was the best part of the day.“

(„Der Tag bei Oracle war zweifelsohne eine wertvolle und bereichernde Erfahrung. Ein Höhepunkt war die eingehende Untersuchung der Marketingstrategien von Oracle und die praktischen Erkenntnisse, die während des Workshops/der Masterclass vermittelt wurden. Die interaktiven Elemente, sei es durch Frage- und Antwortrunden zu Oracle-Strategien oder durch eine Herausforderung/Aufgabe zur Erstellung eines Ausführungsplans für eine Verkaufskampagne, ermöglichten ein tieferes Verständnis der behandelten Themen. Die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Fachleuten aus der Oracle-Community auszutauschen, ergänzte die theoretischen Aspekte um eine praktische Dimension. Die Führung durch das Sekretariat und die Pizza waren der beste Teil des Tages.“)

Fachliche Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. pol. Lydia Göse

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht