Jeden ersten Donnerstag im Monat auf Radio SKW: eine Stunde THemen
  • 21.06.2023
  • Zentrum für Hochschulkommunikation
  • Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule , Aktuelle Entwicklung , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Anfang Juni ist unsere Zusammenarbeit mit radioSKW, dem Lokalradio für die Region Wildau und Königs Wusterhausen, gestartet. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es hier Themen rund um unsere Hochschule. Und wer die Live-Sendung verpasst hat, kann sie im Podcast nachhören.

Mit der Zusammenarbeit werden folgende Themen verfolgt:

• Mediale Verbreitung und dadurch erhöhte Sichtbarkeit von Hochschulthemen und -veranstaltungen in der Region, v.a. LDS, LOS, MOL und TF sowie südöstliches Berlin
  • Unterstützung der Wissenschaftskommunikation durch Podcasts, welche weiter genutzt werden können und die Sichtbarkeit auch nach der Live-Ausstrahlung erhöhen
  • Vertiefung der externen Kommunikation für den Bereich Radio als Sekundärmedium (ähnlich der Campusseite in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ))

Die Themenplanung wird maßgeblich vom Zentrum für Hochschulkommunikation verantwortet und vorangetrieben. Selbstverständlich geht es nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der einzelnen Bereiche und der Kolleg*innen, die ihre Themen vor der Hörerschaft vertreten, erklären und dadurch direkte Einblicke in unsere Hochschule ermöglicht. Sollten Sie auch Interesse haben, spannende Einblicke in Ihre Arbeitswelt zu geben und Lust und Zeit haben, sich dafür eine Stunde (netto ist es weniger, weil die Stunde ja immer unterbrochen wird durch Musik oder Nachrichten) mit den Redakteur*innen in Wildau zu treffen, schreiben Sie an presse@th-wildau.de.

Aktuelle Themen

• 11.05.2023: Sonderfolge im Vorfeld des HIT 2023 (Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau)
  • 01.06.2023: Inklusion und Diversität (aus der AG Inklusion und Diversität: Ilona Kunkel, Katja Wenger, Susann Schulz)
  • 06.07.2023: alles zum Thema Bewerbung (Prof. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium und Lehre, Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident Digitalisierung und Qualitätsmanagement, Silja Künzel, Leiterin Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen - Änderungen vorbehalten)

Weitere Sendungen folgen jeweils am ersten Donnerstag im Monat.

Fachlicher Ansprechpersonen

M.A. Mareike Rammelt