IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Prof. Roland Neumann übernimmt Professur „Ingenieurinformatik – Digitalisierung im Maschinenbau“
  • 01.10.2021
  • Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Aktuelle Entwicklung , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer , Mensch im Mittelpunkt
  • Sebastian Stoye

Seit 1. September 2021 verstärkt Prof. Roland Neumann das Team des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften. Er besetzt die Professur „Ingenieurinformatik – Digitalisierung im Maschinenbau“ im Studiengang Maschinenbau. Im Kurzinterview „5 Fragen an...“ stellt er sich vor.

Wo liegen Ihre Schwerpunkte und Interessen innerhalb der Lehre und Forschung?

Das ist leicht, die Informatik ist eine noch vergleichsweise junge Wissenschaft und damit im ständigen Wandel. Neue Tools, Techniken und Arbeitsweisen werden ausprobiert, bejubelt, verworfen. Einen gelassenen Umgang damit zu lehren und schnelle Einarbeitung und Einordnung davon ist mir sehr wichtig. In der Forschung halte ich es mit „what you cant measure, you cannot control“.

Ein sinn- und verantwortungsvoller Umgang mit Daten im Softwareumfeld ist unabdingbar, besonders die immer wiederkehrende Frage nach Kausalität bzw. Ursache-Wirkungsbeziehung.