IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Prof. Stephan Rein übernimmt Professur „Verwaltungsinformatik, insbesondere IT-Administration“
  • 25.10.2021
  • Wirtschaft, Informatik, Recht
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Seit 1. Oktober 2021 verstärkt Prof. Stephan Rein das Team des Fachbereichs Wirtschaft, Informatik, Recht. Er besetzt die Professur „Verwaltungsinformatik, insbesondere IT-Administration“ im Studiengang Verwaltungsinformatik. Im Kurzinterview „5 Fragen an ...“ stellt er sich vor.

Wo liegen Ihre Schwerpunkte und Interessen innerhalb der Lehre und Forschung?

Ein Schwerpunkt in der Lehre wird die effiziente Verwaltung und Konfiguration von IT-Diensten in Rechenzentren sein. Dabei werden z.B. Virtualisierung oder Automatisierung eine Rolle spielen. Auch das Netzwerk für die Datenübertragung wird ein Thema sein. Ähnlich wie bei den IT-Diensten wird auch hier virtualisiert oder spezielle Software eingesetzt, um eine hohe Flexibilität zu erreichen.

In der Forschung möchte ich an diese Themen anknüpfen. Der Aufbau und der Betrieb von IT-Diensten ist sehr komplex und teuer. Eine Frage ist hier, wie man die Administration der Dienste vereinfachen kann, so dass auch die Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöht werden. Das kann auch helfen, um in einem sogenannten Desaster-Fall (Totalausfall aller Systeme z.B. durch Schadsoftware) schnell wieder zum Normalbetrieb zu gelangen.

Warum haben Sie sich für eine Professur an der TH Wildau entschieden?

Einer der Gründe war der interessante Schwerpunkt „IT-Administration“. Gerade im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist dieses Thema sehr aktuell, da der Aufbau und der Betrieb von IT-Diensten dafür die Basis bilden. Ein anderer Grund ist, dass die TH-Wildau großes Interesse an Forschung hat.

Prof. Rein