Raus aus der Komfortzone: Job-Rotation in der Verwaltung

Raus aus der Komfortzone: Job-Rotation in der Verwaltung
  • 14.04.2021
  • Verwaltung
  • Aktuelle Entwicklung , Flexibilisierung , Stärkung des Miteinanders , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Die Verwaltung der TH Wildau wagt ein kleines Experiment: Vom 22. April bis 6. Mai findet im Ressort des Kanzlers die erste Job-Rotation statt. Der Aufgaben- und Arbeitsplatzwechsel soll Transparenz, Verständnis, Selbstständigkeit und Flexibilisierung fördern und eine Möglichkeit sein, aus dem gewohnten Arbeitsumfeld auszubrechen.

„Unser Leitbild beschäftigt sich u. a. mit Themen wie ‚respektvoller Umgang auf Augenhöhe und Austausch über Hierarchien und Bereiche hinweg‘ oder der ‚Professionalisierung und Flexibilisierung von Strukturen und Prozessen‘. Dies setzen wir nun im praktischen Arbeitsleben mit der Job-Rotation um. Die Ziele sind mannigfaltig, aber ganz vorn steht, die persönliche Entwicklung, aber auch die Entwicklung als Team zu stärken, neue Fähigkeiten zu erlangen und zu vertiefen oder das Verständnis füreinander bereichs- und hierarchieübergreifend zu erhöhen“, erklärt Thomas Lehne, Kanzler der TH Wildau.

Die rotierenden Personen werden sich in einer Situation wiederfinden, in der sie keine Experten sind und zum Problemlösen die Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigen. Problemstellungen können dadurch aus anderen Blickwinkeln betrachtet und der Umgang mit unsicheren Situationen trainiert werden.