Rund 600 Interessierte bei unserem digitalen Hochschulinformationstag (HIT)
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

Zurück zu #THinsights
  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Organisation und Struktur
  4. Zentrale Einrichtungen
  5. Zentrum für Hochschulkommunikation
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Rund 600 Interessierte bei unserem digitalen Hochschulinformationstag (HIT)
Rund 600 Interessierte bei unserem digitalen Hochschulinformationstag (HIT)
  • 07.06.2021
  • Aktuelle Entwicklung , Moderne Campushochschule , Steigerung der Attraktivität
  • Mareike Rammelt

Rund 600 Interessierte nutzten beim digitalen Hochschulinformationstag der TH Wildau am vergangenen Samstag die vielfältigen Angebote der Studiengänge und Service-Einrichtungen. In etwa 90 Live-Angeboten und weiteren Formaten konnten sich die Website-Besucherinnen und –Besucher rund um ein Studium an der Wildauer Hochschule informieren. Ein fünfstündiger Livestream ergänzte das Programm.

 

„Achtung, Kamera läuft … und Action“, dieser Satz fiel am Samstag, 29. Mai, kurz vor 9:00 Uhr auf dem Campus unserer Hochschule. Der große Seminarraum in Haus 16, von Studierenden und Beschäftigten auch „Aquarium“ genannt, glich mit zahlreichen Kameras, Scheinwerfern und Monitoren einem Fernsehstudio. Grund dafür waren keine Dreharbeiten, für die der historisch-moderne Campus immer wieder gern ausgewählt wird, sondern ein per Livestream übertragenes fünfstündiges Programm.

Dieses Format bildete den Rahmen für den diesjährigen digitalen HIT. Durch interessante Gesprächspartnerinnen und –partner, darunter Studierende, Beschäftigte und Lehrende der Hochschule, und verschiedene Videosequenzen erhielten die Website-Besucherinnen und -Besucher Einblicke in den Studienalltag und das Campusleben.

Darüber hinaus bot das Live-Programm halbstündlich einen Überblick zu den bevorstehenden Live-Angeboten der Studiengänge, Institutionen und Serviceeinrichtungen.

Bildergalerie: einige Eindrücke

Besucher/-innenzahl von 2020 verdoppelt

In den rund 90 Webinaren, Workshops und Rundgängen tummelten sich über 600 Besucherinnen und Besucher und nutzten die Möglichkeiten zur digitalen Information sowie zum virtuellen Austausch. Insbesondere der Livestream wurde sehr gut angenommen. Per Live-Chat konnten die Gäste zudem Fragen stellen und erhielten prompt Antwort aus erster Hand von zwei Studierenden der TH Wildau oder direkt von den Interview-Gästen.

„Wir haben ein für uns in dieser Form neues Format ausprobiert und ich war und bin von der Professionalität sowie der Frische und Lebendigkeit des Programms und natürlich aller Beteiligten sehr begeistert. Die Zahlen zeigen, dass sich das Engagement gelohnt hat und wir viele Gäste auf unserem virtuellen Campus begrüßen konnten. Natürlich freuen wir uns, wenn wir hoffentlich im nächsten Jahr die Studieninteressierten beim Hochschulinformationstag wieder in Präsenz empfangen können. Sicherlich werden wir aber Formate aus diesem Jahr in das Programm integrieren, denn die überregionale Strahlkraft der digitalen Angebote ist nicht von der Hand zu weisen“, so Präsidentin Prof. Ulrike Tippe.

 

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Angebote der technisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge, darunter Biosystemtechnik / Bioinformatik, Telematik / Angewandte Informatik und Luftfahrttechnik / Luftfahrtmanagement. Aber auch das Webinar des Bachelor-Studiengangs Wirtschaft und Recht war, wie viele andere, gut besucht. Bei der stündlich stattfindenden virtuellen Campustour konnten die Interessierten zudem sowohl das Gelände als auch die Hochschulgebäude und verschiedene Labore kennenlernen.

 

Fachlicher Ansprechpartner


	Michael Schmidt

Michael Schmidt

Hochschulmarketing

Tel.: +49 3375 508 383
Mail: michael_schmidt@th-wildau.de
Haus 13, Raum 218

Zum Profil

Redaktioneller Ansprechpartner


	Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Hochschulmarketing

Tel.: +49 3375 508 340
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 13, Raum 219

Zum Profil


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich