Studienerfolgsteams starten mit besonderem Fokus auf hybridem Lernen

Studienerfolgsteams starten mit besonderem Fokus auf hybridem Lernen
  • 22.03.2021
  • Für Studierende, TH Wildau College
  • Internationalisierung , Professionalisierung , Mensch im Mittelpunkt , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Mit Beginn der zweiten Lehrveranstaltungswoche starten heute auch unsere Studienerfolgsteams. Das TH College unterstützt damit Studierenden im hybrigen Semester und reagiert auf die besonderen Herausforderungen der Pandemie.

Die Studienerfolgsteams unterstützen Studierende, ihre Studienziele im laufenden Semester zu erreichen. „Viele Studierende berichten, dass sie sich im überwiegend digitalen Studium zuhause nicht so gut motivieren können wie bei Präsenzveranstaltungen an der Hochschule“, weiß Birgit Sellmer, Leiterin des TH College. Hier können die Studienerfolgsteams durch Austausch und Begleitung Abhilfe schaffen.

„Das Studienerfolgsteam hat mir geholfen, meine Aufgaben zu organisieren und so Struktur in meinen digitalen Lernalltag zu bringen. Außerdem hatte ich hier einen Ort, an dem ich Sorgen loswerden und gleichzeitig eine Lösung für sie finden konnte“, sagt Charlien Sacher, Studentin im 2. Semester ÖVBB (Öffentliche Verwaltung Berlin Brandenburg).

Wie funktionieren Studienerfolgsteams?