IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. TH Wildau feierte Vielfalt und Interkulturalität mit 15 beteiligten Ländern beim Internationalen Nachmittag
  • 28.11.2023
  • International Office
  • Internationalisierung , Aktuelle Entwicklung , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Internationalität stand am 16. November 2023 unserem Campus im Vordergrund. Zusammen mit dem International Office stellten Studierende und Mitarbeitende den anwesenden Gästen ihre Heimatländer vor und präsentierten kulinarische Spezialitäten, Traditionelles und Infomaterial. Insgesamt 15 Länder präsentierten sich an den unterschiedlichen Ständen im Foyer von Halle 17.

Mit rund 19 Prozent internationalen Studierenden aus mehr als 60 verschiedenen Ländern ist unsere Hochschule ein Ort der Diversität und Multikulturalität. Diese Vielfalt war auch während des internationalen Nachmittags am 16. November zu spüren. Studierende aus Guatemala, von den Philippinen, aus der Ukraine, Ägypten, Ungarn, Russland, Mexiko, Kasachstan, Äthiopien, Afghanistan, China, Deutschland, Belgien und Malaysia präsentierten ihre Heimatländer an verschiedenen Ständen im Foyer von Halle 17 und tauschten sich aus. Dabei gab es traditionelle Rezepte und Köstlichkeiten, Spracheinblicke und Symbole, typische Tänze, Instrumente, Musik und Rhythmen, traditionelle Kleidung und vieles mehr. Das International Office der TH Wildau informierte darüber hinaus über internationale Studienangebote und Services, zum Beispiel über mögliche Auslandsaufenthalte an einer Partneruniversität der TH Wildau.

Prof. Dr. Rainer Stollhoff vom Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht eröffnete das Event, berichtete aus seiner eigenen Studienzeit und wünschte allen Teilnehmenden einen angenehmen gemeinsamen Nachmittag.

Eines der diesjährigen Highlights war das philippinische Weihnachtslied „Pasko Na Naman”, das von einer Studierenden vorgetragen wurde. Die Studierenden aus Guatemala spielten „Loteria“ und stellten ein traditionelles Getränk aus Cola und Vanilleeis vor. Die ukrainischen und mexikanischen Studierenden beeindruckten die Anwesenden mit einer unterhaltsamen Tanzeinlage und leckerem Essen. Auch die chinesische Kalligraphie lockte wieder viele Neugierige an den Stand. So konnten sich die Anwesenden beispielsweise ihren Namen schreiben lassen. Der nächste Internationale Nachmittag findet im Sommersemester 2024 statt.

Internationaler Nachmittag