TH Wildau veranstaltet zweites Netzwerktreffen Duales Studium

TH Wildau veranstaltet zweites Netzwerktreffen Duales Studium
  • 06.03.2024
  • Zentrum für Studium und Lehre, VP Studium und Lehre
  • Aktuelle Entwicklung , Studium und Lehre , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Am 14. Februar fand in Haus 16 unserer Hochschule das 2. Netzwerktreffen Duales Studium statt. Mit etwa 80 Beteiligten der Praxispartner/-innen und der Hochschule inkl. studentischer Beteiligung war das Treffen sehr gut besucht. Auf der Agenda standen Beiträge von Hochschulangehörigen sowie Praxispartner/-innen. Im World-Café-Format sprachen die Akteur/-innen schließlich über verschiedene Formate zur Verbesserung des dualen Studium.

Neben einem Austausch über die aktuelle Situation in den dualen Studiengängen stand diesmal die Zusammenarbeit aus Sicht der verschiedenen Beteiligten (Unternehmen, Studierende, Hochschule) im Mittelpunkt. „Gerade im dualen Studium ist der regelmäßige Austausch zwischen allen Beteiligten besonders wichtig“, sagte Birgit Sellmer, die zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Duales Studium und dem Zentrum für Studium und Lehre den abwechslungsreichen Tag organisierte.

Nach der Eröffnung durch Prof. Rainer Stollhoff, Vizepräsident für Studium und Lehre, folgten Kurzvorträge zum dualen Studium:

• Duales Studium: Aktueller Stand in Brandenburg (Franziska Kuhl)
  • Duales Studium an der TH Wildau (Birgit Sellmer)
  • Spezialisierungen in der Automatisierungstechnik: Prof. Alexander Köthe
  • Start des praxisintegrierenden Studiengangs Wirtschaftsinformatik: Prof. Alexander Lübbe
  • Telematik - ein Studiengang mit starkem Praxisbezug: Prof. Janette Mohnke
  • Internationale Studierende im dualen Studium: Karin Schmidt