Wir suchen Ihre Projekte für den Landeslehrpreis 2022

Wir suchen Ihre Projekte für den Landeslehrpreis 2022
  • 16.05.2022
  • VP Studium und Lehre
  • Studium und Lehre , Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule
  • Sebastian Stoye

Unter dem Motto „Soziales Miteinander beim Lehren und Lernen“ verleiht das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) auch 2022 wieder den Landeslehrpreis für exzellente Hochschullehre in Brandenburg. Dafür werden drei Preise mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro ohne Zweckbindung vergeben. Wie der Ablauf zum Vorschlagen der Projekte ist und welche Fragen beim Einreichen der Best Cases zu beantworten sind, erklärt die heutige News.

Vorschlagsberechtigt sind die Fachbereichs- bzw. Fakultätsräte sowie die zentralen Einrichtungen für Lehre, Weiterbildung und Sprache der staatlichen Brandenburgischen Hochschulen über ihre jeweiligen Vorsitzenden bzw. Leitungen. Je Organisationseinheit können maximal zwei Vorschläge für eine auszuzeichnende Lehrperson eingereicht werden.

Ausgezeichnet werden soll dabei das Engagement von Lehrenden, deren Lehrkonzept in besonderer Art und Weise darauf abzielt, ein soziales Miteinander bei der Vermittlung und Festigung von Lehr-, Lern- und Prüfungsinhalten zu fördern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf dem Erreichen der gesetzten Lernziele durch den Einsatz der jeweils gewählten Lehrmethode sowie des verwendeten Prüfungsverfahrens.

Landeslehrpreis