Prof. Dr. Ulrike Tippe
Computerlabor TH Wildau
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Prof. Dr. Ulrike Tippe

Präsidentin der TH Wildau

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Seit dem 1. Dezember 2017 darf ich als Präsidentin die TH Wildau leiten. Schwerpunktmäßig werden meine Aktivitäten in den nächsten Jahren in den Handlungsfeldern "Flexibilisierung", "Internationalisierung", "Digitalisierung" und "Professionalisierung" liegen. Dabei ist es mir eine große Freude, gemeinsam mit den Mitgliedern unseres Präsidiums, allen Kolleginnen, Kollegen und Studierenden unsere Hochschule so weiterzuentwickeln, dass sie den Anforderungen an eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften im 21. Jahrhundert gewachsen sein wird.

Informationen zur Arbeit des Präsidiums der TH Wildau finden Sie unter https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium/ 

In der Lehre bin ich derzeit nicht aktiv. Vor meinem Amtsantritt habe ich an der TH Wildau seit 2004 als Professorin für "E-Business-Anwendungsyssysteme / E-Learning" gearbeitet. 

 

Aktivitäten im Bereich des WissenschaftsmanagementsBereich öffnenBereich schließen

ProjekteBereich öffnenBereich schließen

Projektleitung:

  • 2023-2024: DAAD-Projekt im Rahmen des Sonderprogramms "Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen" (HAW.International): TH Wildau Sustainable Mobility Academy.
  • 2019-2021: DAAD-Projekt im Rahmen des Sonderprogramms "Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen" (HAW.International) zur Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie für die TH Wildau.
  • 2016-2020: SOS2: Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums-Tutoring, E-Assessment, Mathematik; gefördert durch das BMBF (Qualitätspakt Lehre). Aufgrund des Amtswechsels erfolgte die Übergabe der Projektleitung an die Vizepäsidentin für Studium und Lehre Frau Prof. Nikola Fee Budilov Nettelmann.
  • 2016-2018: Projekt "Profilgebundener Wissenscheck", Verbundprojekt gemeinsam mit der BTU Cottbus-Senftenberg (Projektleitung), der FH Eberswalde sowie der FH Brandenburg, (TH-interne Projektleitung, Leiter des gesamten Verbundprojektes ist Prof. Koziol, BTUCS). Aufgrund des Amtswechsels erfolgte die Übergabe der Projektleitung an die Vizepäsidentin für Studium und Lehre Frau Prof. Nikola Fee Budilov Nettelmann.
  • 2016-2018: Aufbau des TH Wildau College zur Studienvorbereitung und Studierendenbetreuung (ESF-gefördert). Aufgrund des Amtswechsels erfolgte die Übergabe der Projektleitung an die Vizepäsidentin für Studium und Lehre Frau Prof. Nikola Fee Budilov Nettelmann.
  • 2016: Welcome@th-wildau.de Studienvorbereitungs- und Sprachkurse für Geflüchtete (DAAD gefördert).
  • 2015-2017: Koordination flüchtlingsbezogener Maßnahmen zur Integration Geflüchteter in der Region sowie in das Hochschulleben, internes Projekt, zum Teil mit Mitteln des Landkreises und des Landes Brandenburg gefördert.
  • 2013: SYSTAK Systemakkreditierung; Unterstützung zum Aufbau eines Qualitätsmanagements für Studium und Lehre, gefördert durch das MWFK des Landes Brandenburg.
  • 2012-2013: EFRE-Projekt "Math for Study". Ziel: Erstellung multimedialer E-Learning Einheiten für die Studienvorbereitung im Fach Mathematik.
  • 2011-2016: Projekt "SOS-Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums", finanziert aus dem "Qualitätspakt Lehre".
  • 2011-2014: ESF-Projekt "Servicezentrum Studienformen". Ziel: Schaffung eines Kompetenzzentrums zum Thema Lernen und Lehren, das insbesondere die Aufgabe hat, Blended Learning Konzepte bei berufsbegleitenden Studiengängen zu konzipieren und umzusetzen. Später umbenannt in "Servicezentrum Lernen und Lehren (SeL²)".
  • 2008-2010: Internes Projekt "learn@wildau" gemeinsam mit Prof. Dr. Margit Scholl und dem Hochschulrechenzentrum. Ziel: Konzeption und Implementierung der hochschulweiten E-Learning Plattform.
  • 2005-2007: Leonardo-Projekt Nedlog: Erstellung von E-Learning Modulen für KMU in der Logistikbranche mit Partnern aus Polen, Ungarn, Tschechien und Deutschland.

Projektmitarbeit:

  • 2012-2014: Leonardo-Projekt lot4eng (Projektleitung Prof. Neumann); Fortsetzung des Projektes nedlog (Überabeitung und Aktualisierung der E-Learning Module).
  • 2007-2009: Leonardo-Projekt MOPEM (Projektleitung Prof. Scholl); Entwicklung von E-Learning Lösungen zum Thema Marketing gemeinsam mit Partnern aus Polen, Portugal, Italien und Dänemark.

Tätigkeit als Gutachterin und Sachverständige:

  • Seit 2017 Gutachterin beim DAAD (Sonderprogramm Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen - HAW.International).
  • Seit 2017 Gutachterin beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Audit zur wissenschaftlichen Weiterbildung).
  • Seit 2017 Sachverständige beim Wissenschaftsrat.

VeröffentlichungenBereich öffnenBereich schließen

Artikel/Bücher

  • Bertil Haack, Ulrike Tippe, Michael Stobernack, Tilo Wendler (2016): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler – intuitiv und praxisnah, Springer, ISBN 978-3-642-55174-1
  • Ulrike Tippe (2016): Mathematik – eine internationale Sprache, in: Timo Schlaurier: Wir gehen studieren, das Buch zur Kinder-Uni der Technischen Hochschule Wildau, Wildau Verlag, ISBN 978-3-945560-06-8
  • Ulrike Tippe (2015): Gute Lehre – eine hochschulspezifische Annäherung, in: Hochschulmanagement in Theorie und Praxis – Festschrift für László Ungvári, Hrsg.: Th. Biermann, Wildau Verlag, S. 1-22, ISBN 978-3-945560-03-7
  • Xenia Valeska Jeremias, Birgit Sellmer, Ulrike Tippe (2015): E-Assessments in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen, in: Wissenschaftliche Beiträge der Technischen Hochschule Wildau, S. 79-86, ISSN 0949-8214
  • Tilo Wendler, Ulrike Tippe (2013): Übungsbuch Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler: Aufgabensammlung mit ausführlichen Lösungen, Springer, ISBN 978-3-642-34008-6
  • Bertil Haack, Ulrike Tippe (2011): Wider die Zeitkrise - Ein Plädoyer für die Konzentration, in: Informationstechnologie und Immobilien - Magazin für IT-Anwendungen in der Wohnungswirtschaft 16, S. 27-30, ISSN 1610-6644
  • Bertil Haack, Peter Koppatz, Margit Scholl, Frank Sistenich, Ulrike Tippe (2010): E-Learning and Further Education: How do individual Learning Paths support Personal Learning Processes?, in: Journal of Systemics, Cybernetics and Informatics, Vol. 8, S. 75-79, ISSN: 1690-4524
  • Bertil Haack, Peter Koppatz, Margit Scholl, Frank Sistenich, Ulrike Tippe (2009): Marketing On-line-Path to Enter New Markets: A base for the reusability of Blended Learning Components, in: Development of E-learning in the MOPEM project, Hrsg.: J. Nogiec, S.71-92, ISBN 978-83-928617-4-4
  • Ulrike Tippe (2008): MBA, AVIMA und Co: Berufsbegleitende Masterprogramme am Wildau Institute of Technology – eine Zwischenbilanz, in: Wirtschaftsnahe Qualifizierung durch Fernstudium und Weiterbildung, Tagungsband der Jahrestagung des Hochschulverbundes für Distance Learning (HDL), Hrsg.: H. G. Helmstädter, W.-R. Umbach, S. 35-44
  • Bertil Haack, Ulrike Tippe (2007): Teamentwicklung – Ein Erfolgsfaktor in der Projektarbeit, in: Informationstechnologie und Immobilien – Magazin für IT-Anwendungen in der Wohnungswirtschaft 12, S. 13-15, ISSN 1610-6644
  • Ulrike Tippe, Bertil Haack (2006): Theorie und Praxis erfolgreicher Blended Learning-Konzepte, in: Wissenschaftliche Beiträge der Technischen Fachhochschule Wildau, S. 68-75; ISSN 0949-8214
  • Bertil Haack, Ulrike Tippe (2006): Trainings erfolgreich gestalten mit Blended Learning, in: Informationstechnologie und Immobilien – Magazin für IT-Anwendungen in der Wohnungswirtschaft 10, S. 16-19, ISSN 1610-6644
  • Ulrike Tippe, Bertil Haack, Peter Seipel (2006): Präsentation einer elektronischen Weiterbildungsplattform für Medizin und Pflege; in: Gesundheitsversorgung im Netz, Tagungsband der TELEMED 2006 – Telematik im Gesundheitswesen, Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin, Hrsg.: Steyer, G., Tolxdorff, Th., S. 183-189, ISBN 3-89838-073-4
  • Ulrike Tippe (2002): Materialien zum Fernstudienbrückenkurs Mathematik; Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung, 2002
    • Teil 1: Grundlagen
    • Teil 2: Gleichungen und Ungleichungen
    • Teil 3: Elementare Funktionen
    • Teil 4: Folgen, Grenzwerte, unendliche Reihen, Stetigkeit
    • Teil 5: Grundlagen der Differential- und Integralrechnung
  • Ulrike Tippe (1995): Globale Verzweigungen der gemittelten van der Pol`schen Gleichung; Shaker Verlag, Aachen, ISBN 3-8265-1331-2

Mitherausgeberschaft

  • Burghilde Wieneke-Toutaoui, Ulrike Tippe (2014): Tagungsband des Hochschulverbundes für Distance Learning: „Hybride Studienmodelle in Fernstudium und Weiterbildung“, ISBN 978-3-86946-153-3
  • Hans Georg Helmstädter, Ulrike Tippe (2012): Tagungsband des Hochschulverbundes für Distance Learning: „Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust“, ISBN 978-3-86946-153-3
  • Hans Georg Helmstädter, Ulrike Tippe (2011): Tagungsband des Hochschulverbundes für Distance Learning: „Über viele Brücken …“ – Neue Architekturen in Fernstudium und Weiterbildung, ISBN 978-3-86946-113-7
  • Hans Georg Helmstädter, Ulrike Tippe (2010): Tagungsband des Hochschulverbundes für Distance Learning: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna, ISBN 978-3-86946-077-2
  • Hans Georg Helmstädter, Ulrike Tippe (2009): Tagungsband des Hochschulverbundes für Distance Learning: „Durchlässigkeit und Anrechnung im Hochschulalltag: Dem Lebenslangen Lernen Tür und Tore öffnen“

Ausbildung und berufliche StationenBereich öffnenBereich schließen

  • Seit 2017            Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau              
  • 2004-2017         Professorin für "E-Business-Anwendungssysteme/E-Learning", TH Wildau
  • 2000-2004         Gastprofessorin (Wirtschaftsinformatik), TH Wildau
  • 1999-2000         Angestellte bei der Staatlichen Technikerschule Berlin 
  • 1996-1999         Selbstständige Beratungs- und Lehrtätigkeit
  • 1995                   Promotion am Fachbereich Mathematik und Informatik, FU Berlin 
  • 1989-1995         Wiss. Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik und Informatik, FU Berlin
  • 1988-1989         Wiss. Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften zu Berlin
  • 1987-1988         Wiss. Mitarbeiterin (DFG-Projekt „Dirac- und Schrödingeroperatoren“), TU Berlin
  • 1987                   Abschluss des Mathematikstudiums mit Nebenfach Astronomie, FU Berlin

Kontakt

Tel.: +49 3375 508 101
Mail : praesidentin(at)th-wildau.de
Haus 13, Raum 103

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Organisationseinheit:

Präsidium

Lehr- und Forschungsgebiet: 

E-Business-Anwendungssysteme inbesondere E-Learning sowie Angewandte Mathematik