KI – Fluch oder Segen am 21.09.2023

KI – Fluch oder Segen am 21.09.2023

2. Wildauer Netzwerk Künstliche Intelligenz
  3. Veranstaltungsreihe KI Verständlich
  4. KI verständlich - Öffentliche Diskussionsrunde mit Wissenschaftler:innen aus Brandenburg

KI verständlich: Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Öffentliche Diskussionsrunde mit Wissenschaftler:innen aus Brandenburg

Chat GPT ist seit Wochen in aller Munde und damit die Frage: Ist Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen? Diese Frage diskutieren am 21. September 2023 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler brandenburgischer Hochschulen öffentlich im Alten Rathaus in Fürstenwalde.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt durch die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens an Bedeutung und wird immer mehr Teil des Alltags. So können u.a. in der Pflege die Pflegekräfte mittels KI von zeitaufwendigen Dokumentationspflichten entlastet werden. Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. haben bereits Einzug in viele Wohnzimmer gehalten und selbst sicherheitsrelevante Aufgaben wie Grenzkontrollen werden durch KI unterstützt.

Wie weit die Forschung und Anwendung Künstlicher Intelligenz vorangeschritten ist, ist vielen erst durch den Hype um ChatGPT bewusst geworden. Wohin wird sich KI entwickeln, welche Potenziale und Risiken bringt sie für den Menschen? Schon jetzt gibt es Bedenken, dass im Bildungsbereich Inhalte für Vorträge, Referate und Hausarbeiten durch Bots geschrieben werden (könnten). Was lernen die Schüler:innen dann noch?

Bei der Veranstaltung „KI – Fluch oder Segen?“, die von der Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde initiiert wird, geht es um genau diese Fragen. Zu Gast sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Technischen Hochschule Wildau. Sie forschen in den verschiedensten Bereichen zum Thema KI. Zusammen mit dem Publikum werden sie aktuelle Forschungsarbeiten, aber auch Chancen und Herausforderungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Pflege, bei Migrationsbewegungen, in der Rechtsprechung sowie in der Lehre und Ausbildung diskutieren.

Anmeldungen für den 21. September 2023 sind möglich unter: Wissenschaft trifft Gesellschaft: Ist Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen? | Präsenzstelle Brandenburg - Fürstenwalde (praesenzstelle-fuerstenwalde.de)

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind aufgrund der limitierten Platzkapazitäten notwendig.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Wissenschaft trifft Gesellschaft“ und wird zusammen mit dem NET4AI – Netzwerk für Künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Wildau (Startseite - NET4AI), EDIH pro_digital (EDIH Homepage | pro_digital (edihprodigital.eu) und der European News School of Digital Studies der Europa-Universität Viadrina (Home - European New School of Digital Studies) organisiert.

17:30 Uhr          Einlass

18:00 Uhr          Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

18:05 Uhr          Keynote: KI in der Praxis, Stadtwerke Frankfurt (Oder)

Vorstellung der aktuellen Forschungsthemen