ILA 2022 unter Beteiligung der FG Inno und des Innovation Hub 13

29. Juni 2022 | Dr. Frank Hartmann

ILA 2022 unter Beteiligung der FG Inno und des Innovation Hub 13

ILA 2022

Am 22. Juni unterstütze Dr. Frank Hartmann aus der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung den Stand der Technischen Hochschule mit dem Schwerpunkt Luftfahrttechnik und -management. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich mit der Szenarioanalyse zur Zukunft der Flughafenregion BER als Wissenschafts- und Innovationsstandort vertraut zu machen, vor Ort Fragen zu stellen und Ergebnisse zu diskutieren. Die Szenarioanalyse wurde im Rahmen des Vorhabens Innovation Hub 13 – fast track to transfer durchgeführt und vom BMBF im Programm Innovative Hochschule gefördert.

Bei seinem Nachmittagsvortrag hierzu am Stand des Clusters Mobilität der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg GmbH (WFBB) gab er einen systematischen Einblick in den Ablauf der Szenarioanalyse, mögliche Entwicklungsszenarien, daraus resultierende Chancen und Risiken sowie abgeleitete Handlungsansätze. An der Szenarioanalyse waren über einen längeren Zeitraum insgesamt 42 Akteurinnen und Akteure aus der Region in drei Workshops und mehreren Interviews beteiligt. Neben den beiden Szenarien „Zentral gesteuerte Industrialisierung“ und „Dezentrale Spezialisierung bottom-up“ entstanden in partizipativen Formaten 27 konkrete Handlungsansätze. Sowohl die Handlungsansätze als auch die Dokumentation des gesamten Szenarioanalyseprozesses können demnächst auf der Projektwebseite https://innohub13.de/regional-foresight-alt/flughafenregion/ eingesehen werden.