14:00 - 15:30 Uhr
Don't Panic - How to perform (like a drag king) at university
Art der Veranstaltung: Workshop
Ort: Webex
Veranstalter: Stabsstelle Diversität
*** Mit Drag Artist Caine Panik ***
Für viele Menschen bedeutet Drag oberflächliches Entertainment: Männer in Glitzerkleidung und Make-up, die in Clubs oder Comedy-Shows auftreten. Doch Drag kann so viel mehr sein - nicht zuletzt eine Anleitung dafür, wie man schon mit kleinen Interventionen Selbstbewusstsein und Resilienz stärken und das öffentliche Auftreten verbessern kann.
In diesem Workshop teilt Luka Özyürek (aka Caine Panik) seine eigene Reise vom introvertierten Studierenden mit Sozialängsten hin zu einem Drag King, der auf der Bühne in seinem Element ist; nicht trotz, sondern mit psychischen Herausforderungen. Teilnehmende lernen in Theorie und Praxis, wie sie Techniken aus Drag und Performance auch in Studium und Arbeit bewusst einsetzen können, um Angst und Stress abzubauen, Hemmungen zu überwinden, sich selbstbewusst zu präsentieren und dabei auch noch Spaß zu haben.
Wenn möglich, bringt bitte folgende zwei Dinge mit:
- Ein Kleidungsstück, ein Accessoire oder einen anderen Gegenstand, der Euch Freude bereitet
- Ein Kleidungsstück, ein Accessoire oder ein Make-up, das jemanden oder etwas widerspiegelt, das Ihr gerne ausprobieren möchten
Luka Özyürek (alle Pronomen) ist Organisationsberater*in und Trainer*in mit einem Schwerpunkt auf geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Er ist hauptberuflich bei IN-VISIBLE Berlin tätig und bringt neben einem akademischen Hintergrund in Sozial- und Kulturanthropologie, Kommunikationswissenschaft (Freie Universität Berlin) und Gender Studies (Humboldt-Universität Berlin) fast zwanzig Jahre ehrenamtliches Engagement für LGBTQIA+-Belange in seine Arbeit ein. Als Drag King Caine Panik tritt er seit zehn Jahren deutschlandweit auf und gibt in praktischen und theoretischen Workshops sein Wissen an andere Drag-Begeisterte weiter.
Der Workshop findet in englischer Lautsprache statt. Caine Panik spricht auch fließend Deutsch, sodass z. B. Fragen auch auf Deutsch beantwortet werden können.
Einfach dem Teilnahmelink folgen!
Ansprechperson:
Ray Trautwein
Tel.: +49 3375 508 128
Mail: ray.trautwein@th-wildau.de
Haus 13, Raum 032