4. Veranstaltungen
  5. [Opp:Lab] #Networking – Schutzrechte, Patentrecherche & Co. – Was ist relevant für die Absicherung deines Startups/deiner Innovation?
17:30 - 19:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Infoveranstaltung
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Du hast eine Gründungsidee oder stehst vielleicht schon kurz davor zu gründen, bist dir aber noch unsicher, wie du deine Idee, deine Innovation, dein Startup schutzrechtlich absichern kannst? Oder du fragst dich, ob du mit deinem geplanten Produkt/Unternehmen bereits bestehende Patente verletzt? Wie du das am besten herausfindest und was du sonst noch alles zu dem Thema Schutzrechte, Patentrecherche & Co. wissen solltest, erfährst du in lockerer Atmosphäre bei Snacks & Drinks bei unserem Networking- und Infoabend im Opp:Lab.

Der Patentanwalt, Knut Seliger, startet mit einem kompakten Inputteil und gibt Einblicke in folgende inhaltliche Schwerpunkte:

• Sinnhaftigkeit einer Patentanmeldung
  • Vorgehensweise bei einer Patentanmeldung
  • Schutzwirkung eines erteilten Patents
  • Marken- und Designschutz
  • Freedom-to-Operate Analyse (Prüfung der Verletzung von Schutzrechten von Wettbewerbern)

Anschließend stellt die Patentingenieurin, Yijian Tang, sich und die Leistungen und Unterstützungsangebote des Patentservice der TH Wildau vor.
Hier schon mal ein kleiner Einblick in ein paar Angebote des Patentservice, die dir als TH Wildau-Angehörige*r zur Verfügung stehen:

• Koordination und Mitwirkung bei der Patentierung und Vermarktung von Erfindungen sowie bei Verhandlungen zu Schutzrechtsverwertungsverträgen, auch bei Ausgründungen
  • Klärung schutzrechtlicher Fragen zur Softwareentwicklung
  • Beratung zu Schutzrechtsregelungen in Verträgen sowie zur Darstellung von Schutzrechtsaspekten in Fördermittelanträgen

Nach den beiden Kurzpräsentationen geht es in die Q&A-Session, in der du all deine Fragen stellen kannst und dich mit den beiden Experten sowie anderen Teilnehmenden austauschen und vernetzen. Du hast Lust & Zeit? Dann geht’s hier zur kostenfreien Anmeldung.

Über den Patentanwalt Knut Seliger:
Nach einer handwerklichen Ausbildung und einem Maschinenbaustudium an der TH Wildau und TU Dresden studierte Knut Seliger an der HU Berlin gewerblichen Rechtsschutz. Dieses Studium mündete in einer Ausbildung zum Deutschen und letztlich Europäischen Patentanwalt. Zurzeit arbeitet er in der Patent Anwaltskanzlei Schulz Junghans in Berlin, in der er zugleich auch Partner ist.

Über die Patentingenieurin Yijian Tang:
Yijian Tang ist Leiterin des Patentservice der TH Wildau und vertritt das Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsangebot zu Erfindungen, Schutzrechten und ihrer wirtschaftlichen Verwertung an unserer Hochschule. Sie steht den Forschenden an der TH Wildau unterstützend zur Seite, begleitet diese beispielsweise auf dem Weg zur Erfindungsmeldung bis hin zur Vermarktung einer Erfindung als Technologieangebot.

Der Workshop findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.

Das Event ist für alle Teilnehmenden kostenfreiMelde dich jetzt hier zum Informations- und Netzwerkabend im Opp:Lab an.

Ansprechperson:
Sandra Jakob