Sino-German Conference on Human-Centered AI: Perspectives for Education, Industry and Applied Research
  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Veranstaltungen
  5. Sino-German Conference on Human-Centered AI: Perspectives for Education, Industry and Applied Research
17 Okt
09:00 - 16:00 Uhr

Sino-German Conference on Human-Centered AI: Perspectives for Education, Industry and Applied Research

Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung
Ort: Wildau, Halle 17
Veranstalter: TH Wildau

"Die chinesisch-deutsche Konferenz ´Sino-German Conference on Human-Centered A´ fördert den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland, um die Entwicklung und Anwendung künstlicher Intelligenz mit einem klaren Fokus auf Menschlichkeit voranzutreiben. Durch interdisziplinäre Perspektiven aus Bildung, Industrie und angewandter Forschung setzen wir uns für die Förderung einer KI ein, die sowohl ethische als auch soziale Verantwortung umfasst. Unser Ziel ist es, Wissen auszutauschen, bewährte Verfahren zu entwickeln und innovative Lösungen zu schaffen, die sich positiv auf die Gesellschaft im digitalen Zeitalter auswirken."Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan

Die chinesisch-deutsche Konferenz zu menschenzentrierter KI (SGConHCAI) dient als Plattform für die Präsentation und Diskussion nachhaltiger Ansätze im Bereich der angewandten künstlichen Intelligenz. Unser Fokus liegt auf neuen oder etablierten Konzepten für die Anwendung von KI in Bildung, Industrie und angewandter Forschung.

Zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zählen die doppelte Transformation von „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, der Mangel an qualifizierten Fachkräften, die Energiekrise und zunehmend auch Cyberangriffe auf IT- und OT-Infrastrukturen. Intelligente, innovative und praktische technologische Fortschritte in der künstlichen Intelligenz können einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung dieser Probleme leisten.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich aktiv am Gedankenaustausch und der Weiterentwicklung dieser Themen zu beteiligen, indem Sie Beiträge bei SGConHCAI einreichen. Präsentieren Sie Ihre Lösungskonzepte, Methoden und Anwendungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Kooperationen zwischen Hochschulen und Industrie oder innovative didaktische Lehrkonzepte in Fachvorträgen auf der Konferenz.

Jetzt anmelden


Ansprechperson: Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan
Tel.: +49 3375 508 418
Mail: joerg.reiff-stephan@th-wildau.de
Haus 24, Raum 211