Schauspiel
Roter Bühnenvorhang mit leeren Stühlen davor

Schauspiel

Das war der Schauspiel-Workshop:

Am 11. Juli 2018 kam eine bunt gemischte Gruppe in Räumlichkeiten der TH Wildau zusammen, um mit der Theaterpädagogin Anne Dirnstorfer in den Bereich Schauspiel zu schnuppern. Die Teilnehmenden im Alter von 18 bis 83 mit Wurzeln in Syrien, Deutschland, Griechenland und Afghanistan begannen in den ersten Übungen sich gegenseitig kennen zu lernen und anhand von Impulsspielen ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Reaktionsvermögen zu schulen. Im weiteren Verlauf boten die Übungen mehr und mehr Raum für die Darstellung von Rollenelementen, Handlungen und Emotionen bis hin zu szenischen Sequenzen.

Die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden kamen zum Beispiel beim Bau von Standbildern zum Thema ‚Familie‘ zum Vorschein und konnten durch die szenische Darstellung auch auf einer meta-sprachlichen Ebene den gegenseitigen Austausch anregen.

Nach mehreren Vertrauens- und Improvisationsspielen endete der Workshop mit improvisierten Szenen, in die jeder Teilnehmende nach Wunsch ein- oder aussteigen konnte. Hier wurden nun nach dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Ausprobieren unterschiedlicher Rollen und Perspektiven gemeinsame Geschichten erzählt. Geschichten, die abwechslungsreich waren und gleichzeitig viele Gemeinsamkeiten erkennen liessen. Szenen, in die alle abwechselnd eingestiegen sind, um das Gezeigte mit zu gestalten.

Kontakt

Susann Schulz

Tel. 03375 508 927
Büro: 13-222

susann.schulz(at)th-wildau.de