Wie ein guter Wein, wird also von Jahr zu Jahr immer besser.
Anbau Halle 10 von außen

Wie ein guter Wein, wird also von Jahr zu Jahr immer besser.

Bertil Haack, Dekan Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

10 Jahre Halle 10 - Tabula Gratulatoria

10 Jahre Hochschulcampus Wildau - der Film zum Jubiläum

Thomas Lehne, Kanzler der TH Wildau

Ich erinnere mich sehr gerne an die Übergabe, auch wenn es an einem Datum erfolgte, welches gemeinhin andere Assoziationen weckt. Ca. 2,5 Jahre geplante und 2,5 Jahre ungeplante Bauzeit lagen hinter uns. Vor uns lag aber nicht nur ein neuer Bau, sondern eine neue Zeitrechnung unserer Bibliothek. Ein neuer Leiter, Ethnologe, mit der Expertise einer kleinen Bibliothek in Ulm und mit dem Hinweis: meine Frau hilft mir, wenn ich nicht weiter weiß. Die Idee, Dich einzuladen hatte Herbi. Hervorragende Nase! Ein neuer Servicegedanke, neue Technologievielfalt und immer ein Ohr am Urheberrecht. Aber auch eine gute Ausstattung, mit Ausnahme von Personalstelle, und eine gute Umsetzung in einer ausgewogenen Balance von Lehre und Forschung. Natürlich auch die Carmina Burana. Ein Stück, dass den Raum füllte, wie keines davor oder danach.

Ulrike Tippe, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität

Zunächst einmal: ganz herzlichen Glückwunsch "zum 10-Jährigen "! Die Bibliothek empfinde ich als "Herzstück" einer jeden Hochschule. Mein persönliches Nutzerverhalten hat sich allerdings in den letzten Jahr sehr gewandelt, in dem ich zunehmend auf digitale Angebote zurückgreife. Gerade auf diesem Gebiet schätze ich den Service, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bibliothek bieten sowie die Qualität und Vielzahl der Angebote sehr! Die Atmosphäre und die Architektur des Gebäude genießen kann man wunderbar bei den zahlreichen Veranstaltungen kultureller Art, die ganz besonderes dazu beitragen, dass unsere Bibliothek nicht nur einen Knotenpunkt für unsere Hochschule, sondern auch ein kulturelles Zentrum für die Region darstellt. In diesem Sinne gratuliere ich von Herzen zu der erfolgreichen Entwicklung, danke allen Beteiligten für ihr großes Engagement und freue mich auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit!

Bertil Haack, Dekan Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Unsere Bibliothek ist Dank des unermüdlichen Einsatzes des gesamten Teams unter Ihrer Leitung wie ein guter Wein, wird also von Jahr zu Jahr immer besser. Ich freue mich sehr darüber und wünsche uns allen viele weitere gute Jahre der Inspiration, des Wissenserwerbs und seiner Anwendung in und mit der Bibliothek, getragen durch das Bibliotheksteam und seine Leistungen zur Entwicklung der "Bibo".

Klaus-Martin Melzer, Dekan Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Der Geist der Technischen Hochschule Wildau drückt sich in keiner Institution besser aus, als in unserer Bibliothek. Innovativ, stilvoll, freundlich, kompetent - die Einrichtung und die Menschen, die sie mit Leben füllen.

Carsten Kunkel, Vorsitzender des Fachbereichsrates am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Dank des engagierten Einsatzes Ihres gesamten Teams ist die modern und gut ausgestattete Bibliothek der TH Wildau mit Ihren zahlreichen Veranstaltungen auf dem Hochschulcampus zu einem Knotenpunkt geworden und aus der Region als kulturelles Zentrum nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erfolgsgeschichte!

Janett Mohnke, Professorin im Studiengang Telematik

Als ich im Dezember 2007 den Campus der TH Wildau das erste Mal für ein Vorstellungsgespräch am Studiengang Telematik betreten habe, hatte ich noch etwas Zeit, um mir die Bibliothek in Haus 10 anzusehen. Ich wusste damals nicht, dass die Eröffnung dieser schönen Räume erst wenige Wochen her war, war aber sofort begeistert von diesem Ort der Ruhe mit seiner besonderen Ausstrahlung und wünschte mir, bald mehr Zeit hier verbringen zu dürfen.

Nun, nicht ganz 10 Jahre später, kann ich sagen: Ja, der Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mehr noch, nicht nur, dass ich als Bibliotheksnutzer den stets freundlichen und kompetenten Service des Teams der Bibliothek schätze gelernt habe. 

Ich bin auch froh, Euch durch unsere gemeinsamen Projekte und Feiern näher kennengelernt zu haben, liebe Kollegen und Kolleginnen der Bibliothek! Die iLibrary App, deren Nachfolger, die Campus App Unidos Wildau, der iCampus Wildau Kartendienst mit integrierter Such- und Ortungsfunktion … Nichts von dem würde es ohne Eure Hilfe heute so geben! Herzlichen Dank dafür, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Ich freue mich darauf!

Marcus Frohme, Professor im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Die Bibliothek ist für mich meist der Ort an den ich meine Gäste bei einer Tour über den Campus am Ende führe – quasi als krönendes Finale. In ihrer originären Funktion in ungewöhnlicher Einheit mit der Mensa und ihren architektonischen Besonderheiten lässt sich hier der Spirit der TH Wildau vielleicht für Außenstehende am Besten verdeutlichen. Sie ist nicht nur Aufbewahrungsort für Bücher oder digitales Wissen, sondern gleichzeitig Treffpunkt und Kommunikationsraum. Daneben bietet Sie eine Bühne für Veranstaltungen und Kunst in lichter Atmosphäre. Was wünscht man sich mehr?

Greg Bond, Sprachenvermittlung

I once tried to count up how many different libraries I have used in my life - from my childhood days of going to the library to sit and browse the picture books, to my teens, when I started borrowing classic novels, to my studies, and then doctoral research, when it was all about long and often exciting hours at library desks. I could not decide on a certain number of libraries in my life, but it must be more than fifty different libraries around the world. Nearly all of them in the days before digitalisation, when catalogues were on index cards, newspaper archives in bound volumes or on microfiche, and libraries were closed in the evenings and at weekends.
Libraries are strange and illuminating places: each of them a world of its own, a space within the world, and yet also a door to the world. Each with its own character and its own entrances and exits.

For some years now, my main library has been the TH Wildau University library, a magnificent building and a library with a magnificent service. The library in Wildau is bright and spacious, and inviting. The world you enter is a mix of old industry, with a spiritual touch, and new state-of-the-art knowledge production and management in a digital age. The world it can take you to is a bridge between past and future, and the world of skills and ideas that the Technical University of Applied Sciences Wildau offers. I congratulate the Wildau library team on making this world so accessible. Thank you.

Hommage an die TH-Wildau-Bibliothek zum 10-jährigen Bestehen

Liebe Bibliothek, Du wirst schon zehn!
Betritt man den Campus, bist Du nicht zu überseh‘n …
`ne Kombination aus Tradition und Moderne, Backstein trifft Glas,
Geräumig und ansprechend, Dich zu besuchen macht Spaß!

Nutzer, schreibst Du `nen Aufsatz und suchst `ne Quelle?
Hey man, die Bibliothek ist die beste Anlaufstelle! 
Wohnst Du weit weg, die Fahrt dorthin wird Dir zu viel? 
Log Dich nur ein, die Digitale Bibliothek in Wildau ist Dein Ziel! 

Beck online, Juris, wiso und Springer - und noch Vieles mehr
In Zeiten von Fake News geben Deine Quellen wirklich etwas her. 
Studieren und Forschen auf solidem Grund
Das soll so bleiben, bleib‘ uns bloß gesund! 

Nutzer, Du fragst Dich: Ist denn bei denen alles nur virtuell?
Mitnichten! Die Mitarbeiter da sind z. B. ziemlich reell!
Kompetent und freundlich, man kann sie nicht verfehlen.
Ich geh‘ da gern hin und kann sie auch Dir sehr empfehlen!

Aber auch Printmedien gibt es jede Menge,
Geh einfach mal schauen, viele Bücher, und das ohne Enge!
Du kannst da gut sitzen, in der Gruppe oder allein,
Probier’s doch mal aus, Du wirst begeistert sein!  

Unsere Bibliothek, sie kann nicht nur „Bücher“, hat auch sonst gute Ideen, 
Ist innovativ, preisgekrönt, in der Bibliothekslandschaft nicht zu übersehen!  
Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und dergleichen,
Es gibt nicht viele, die sich mit ihr könnten vergleichen. 

Liebe Bibliothek, Du wirst schon zehn!
Bist zwar noch jung, hast aber schon viel gesehen!
Du machst Deinen Weg, die Zukunft fest im Visier.  
Mach‘ weiter so, ich gratuliere Dir! 

Eine Verehrerin
06| 2017

Kristin Kriemann, Absolventin und Lehrbeauftragte der Technischen Hochschule Wildau

Blicke ich zurück, so begann ich damals 2006 auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau mein Studium, zunächst begann ich das Bachelorstudium und anschließend folgte das Masterstudium. Ein neuer Lebensabschnitt lag vor mir und ich wusste noch nicht so genau, was in den kommenden Jahren auf mich zukommen würde. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung wurden zunehmend wichtiger. Die Motivation etwas lernen zu wollen war nun von besonders großer Relevanz, um einen erfolgreichen Studienabschluss zu erreichen. Ich freue mich sehr einige Worte an Dich „Bibliothek“ richten zu dürfen.

Ich habe mir während der Zeit meines Studiums viel Wissen angeeignet, erarbeitet und aufgenommen. Ich habe die Zeit genossen, auch mal verwünscht, habe fleißig gearbeitet, manchmal bis in die Nacht. Besonders viel Zeit habe ich während meines Studiums vor allem in der Bibliothek verbracht. Durch das konzentrierte und intensive Arbeiten in der Bibliothek mit direktem Zugang zu den hervorragenden Quellen war es mir möglich, all‘ diese Herausforderungen im Studium erfolgreich zu bestehen.

Neben dem Fachwissen und Spezialwissen habe ich an der Technischen Hochschule Wildau noch etwas viel Wichtigeres gelernt. Ich habe gelernt zu lernen. Die Bibliothek ist in diesem Zusammenhang von besonders großer Bedeutung für mich. Ich blicke gerne auf diese Zeit zurück, denn jene Erfolge, für die man hart arbeiten musste, sind es, an die man sich ein Leben lang gerne erinnern wird. Sie prägen das Leben. Die angenehme Atmosphäre, der zuverlässige Service, die unbegrenzte Freundlichkeit sowie der unkomplizierte Umgang der Bibliotheksmitarbeiter mir gegenüber waren eine äußerst große Motivation um viel Zeit zum Lernen in der Bibliothek zu verbringen. Ihre verständnisvolle und sympatische Art haben ganz grundsätzlich zu einem positiven Lernklima beigetragen und mich stets motiviert. So erreichte ich sehr erfolgreich mit viel Freude meine beiden Studienabschlüsse an der Technischen Hochschule Wildau.

Louis L’Amour sagte einmal: „Es wird die Zeit kommen, da Du glaubst, alles sei geschafft. Das ist erst der Anfang.“

Möglicherweise hatte ich nach der Absolventenfeier im September 2011 genau dieses Gefühl, alles sei geschafft, doch im Grunde stand ich noch mittendrin, nicht am Anfang, aber auch noch nicht am Ende meiner akademischen Karriere. Ich war mir sicher, dass meine akademische Laufbahn noch nicht beendet sein sollte.

Natürlich stand eine aufregende Zeit, der Einstieg ins Berufsleben unmittelbar bevor. Ich wusste, es würde eine Zeit kommen, in der ich viel lernen und viel arbeiten werde. Es fühlte sich an, wie ein Sprung ins kalte Wasser. Es warteten viele neue Herausforderungen auf mich, denen ich mit viel Spannung und Freude entgegenstand, denn ich wusste, dass ich eine sehr gute und fundierte Ausbildung an der Technischen Hochschule Wildau mein Eigen nennen konnte.

Ich hatte im Studium gelernt zu lernen! Genau diese Fähigkeit habe ich mir vor allem in der Bibliothek angeeignet. Darüber hinaus entdeckte ich das Interesse an der Lehre, woraufhin ich begann an der Technischen Hochschule Wildau zu dozieren.  Es war mir möglich die verschiedensten in der Bibliothek befindlichen Quellen in Anspruch zu nehmen und somit stellten sich mir zeitnah spannende praxisbezogene Forschungsfragen. Es dauerte nicht lange und ich begann kurze Zeit nach meinem Berufseinstieg extern zu promovieren. Somit war ich nun wieder häufig in der hervorragend ausgestatteten Bibliothek zugegen.

Angesichts meiner großen Verbundenheit gratuliere ich herzlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Bibliothek. Hervorzuheben ist das besonders große Engagement aller Beteiligten. Ich blicke weiterhin einer hervorragenen Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksteam entgegen und freue mich auf die bevorstehenden Entwicklungen! Feiern wir mit Stolz 10 Jahre Halle 10. Es ist ein Zeichen dafür, dass es gelungen ist diese ehemalige Fabrik- oder Verladehalle zu einiger unerlässlichen Wissensquelle zu gestalten.