Für Schülerinnen & Schüler
Studenten auf dem Campus der TH Wildau
Zentrum für Hochschulkommunikation

Für Schülerinnen & Schüler

Wir haben ein breites Angebot an Studienberatung für dich. Schreibe uns gerne oder rufe uns an. Wir freuen uns auf dich!

Persönliche BeratungBereich öffnenBereich schließen

Du hast Fragen zum Studium oder bist Dir noch unsicher, wohin die Reise gehen soll? 
Wir beraten Dich gerne in einem persönlichen Gespräch.

So kannst du uns erreichen:

 

Entscheidungs-Challenge auf InstagramBereich öffnenBereich schließen

Statt Schulworkshop in der Schule - jetzt Entscheidungs-Challenge auf Instagram

In Kooperation mit dem Netzwerk Studienorientierung Brandenburg bietet die Technische Hochschule Wildau Studieninteressierten ab sofort auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Netzwerks @deine.stubb eine Online-Challenge zur Entscheidungsfindung an.

[#entscheidedich]

Als Alternative zu Workshops mit Studierenden der Technischen Hochschule Wildau in der Schule (welche jetzt leider alle ausfallen) können Schülerinnen und Schüler oder Studieninteressierte an der Online-Challenge teilnehmen. Seit dem 23. März stehen für 10 Tage verschiedene Themen zur Studienwahl im Mittelpunkt. Am Ende der Challenge sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrem Wunsch-Studium ein Stück näher gekommen.

Auf dem Instagram-Kanal @deine.stubb werden seit dem 23.März Themen zur Studienwahl im Feed und in der Story gepostet. Eine Zusammenfassung findet sich auch anschließend noch im Highlight ‘Challenge’. Neben Theorie-Erklärungen helfen auch Schritt für Schritt Anleitungen und Checklisten, damit auch nach der Corona-Pandemie erfolgreich ins Studium gestartet werden kann!

Und das ist der Ablaufplan:

1 Entscheidungstypen,

2 Bestandsanalyse,

3 persönliche Faktoren (Stärken, Kompetenzen und Interessen), 

4 externe Faktoren (Hochschullandschaft, Finanzierung etc.),

5 Die Entscheidung.  ⠀

Tipp: Folgt jetzt @deine.stubb auf Instagram, um kein Posting mehr zu verpassen. :)

Bis zum Ende durchhalten lohnt sich: Dann gibt es ein Überraschungs-Freebie vom Netzwerk Studienorientierung Brandenburg!

www.netzwerk-studienorientierung.de

Messen, Fachtage, Zukunftstag und SchnupperstudiumBereich öffnenBereich schließen

Bildungsmessen

Wir sind für Dich in Deutschland auf Messen unterwegs mit spannenden Vorträgen und viel Zeit um Deine Fragen zu beantworten. Alle Termine und Orte findest Du auf der zentralen Messeseite.

Fachtage

Es werden jährlich an der TH Wildau drei Fachtage für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse angeboten:

Dort erhaltet ihr in spannenden Workshops, Laboren und Vorlesungen Einblicke in die verschiedenen Studiengebiete.

Zukunftstag Brandenburg

Auch wir sind mit tollen Veranstaltungen am Zukunftstag dabei. Website des Zukunftstages

Schnupperstudium in den Herbstferien

Schwankst du noch zwischen zwei bzw. mehreren Studiengängen oder sind dir die Inhalte nicht greifbar genug? Dann komm in den Herbstferien (je Woche ein Durchgang) zu unserem Schnupperstudium an die TH Wildau.

InformationsmaterialBereich öffnenBereich schließen

Vielleicht können einige deiner Fragen auch schon auf der allgemeinen Hochschulwebsite beantwortet werden: 

Du findest hier Infos zur