Aktuelles

3rd European Biosensorsymposium erfolgreich an der TH Wildau durchgeführt

Seit 2017 gibt es die Serie von Europäischen Biosensorsymposien, die aus der Serie Deutscher Biosensorsymposien seit 1999 hervorgegangen sind.
2021 war das EBS eigentlich in Aachen geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Prof. Lisdat als Mitglied im wissenschaftlichen Komitee hatte angeboten hier wenigstens eine Online Lösung für 2021 zu organisieren. Dies wurde Ende Oktober 2020 vom Komitee dann auch so beschlossen.

Vom 9. bis 12.3.2021 haben wir das EBS nun hier an der TH Wildau durchgeführt. Die Teilnehmerzahl war trotz der kurzen Vorbereitungszeit identisch zu einem Präsenzmeeting. Beiträge aus 27 Ländern wurden präsentiert. Besonders wurde von den Teilnehmern die Möglichkeit der Interaktion mit anderen Tagungsteilnehmern geschätzt. So wurden die Poster nicht nur in einem 3D Raum ausgestellt, sondern auch jedes Poster in einem separaten Raum diskutiert.

Dies hat große Begeisterung bei den Teilnehmern hervorgerufen. Zudem war das Programm sehr breit und viele aktuelle Entwicklungen konnten abgedeckt werden. Im Fokus waren Beiträge von Doktoranden für die ein Austausch im Rahmen ihrer Doktorarbeit ziemlich wichtig ist. Hinzu kamen Keynote Lectures die ganz unterschiedliche Akzente an der vordersten Front der Biosensorik setzten. Aufgrund dieses Erfolges wurde das Meeting als 3. Europäisches Biosensorsymposium in die Reihe der Tagung aufgenommen und das nächste Meeting dann für 2023 angesetzt.

Weitere Informationen zum Programm und den Rückkopplungen:

finden Sie hier

Heyrovsky-Ilkovic-Nernst Lecture 2019

Die drei chemischen Gesellschaften der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschlands organisieren in Würdigung herausragender Leistungen in der Forschung eine Lecture Serie, die alle 3 Jahre stattfindet. In diesem Jahr werden so die Arbeiten von Prof. Fred Lisdat auf dem Gebiet der Bioelektrochemie gewürdigt.

Verbunden damit ist ein Besuch verschiedener chemischer Institute in Prag, Brno und Bratislava und die Möglichkeit übergreifend über die Forschungsrichtung der AG Biosystemtechnik an der TH Wildau zu berichten.

mehr Erfahren