Stefanie Martin
Stefanie Martin

Stefanie Martin

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

Mein Name ist Stefanie Martin. Ich komme ursprünglich vom Bodensee, hab lange Jahre in Hamburg gewohnt, bin dann in die Oberlausitz gezogen und wohne jetzt in Königs Wusterhausen.

Beruflich habe ich Erfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt (von der Assistenz von Menschen mit Behinderung bis zum Stahlbau), bevor ich über das Studium der Ökologie mein "berufliches Zuhause" im Nachhaltigkeitsmanagement gefunden habe.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

An der TH Wildau besetze ich als Nachhaltigkeitsmanagerin die neu geschaffene Stabsstelle bei der Präsidentin. Meine Aufgabe ist es die nachhaltige Entwicklung unserer Hochschule mit den Kolleginnen, Kollegen und den Studierenden gemeinsam zu gestalten.

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Weil die Arbeit an der Hochschule ein spannendes Arbeitsumfeld bietet und ganz verschiedene Bereiche eine Rolle spielen. Hier geht es nicht nur darum den Betrieb ressourcenschonend und umwelt- bzw. klimafreundlich zu gestalten, sondern den Nachhaltigkeitsgedanken in Lehre und Forschung zu inkludieren und das Nachhaltigkeitsbewusstsein in jedem Bereich zu fördern und zu erhöhen.

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • Tee

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • Mal so, mal so 

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • Erst Sport und dann die Füße hoch :-)