Prof. Dr. Marc Roedenbeck
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Prof. Dr. Marc Roedenbeck

Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagment

Kurzvita

Marc Roedenbeck ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Technischen Hochschule Wildau. Er promovierte aufgrund seiner Studien zur individuellen Pfadabhängigkeit und Organisationsberatung an der Freien Universität Berlin. Bevor er nach Wildau wechselte, arbeitete er als Senior (HR) Consultant in einer weltweit agierenden Unternehmensberatung sowie einer regionalen Bank in Berlin, als kaufm. Geschäftsführer eines Leibniz-Forschungsinstituts, als Niederlassungsleiter einer Management Headhunting Agentur in Berlin und Hamburg sowie als Gründungsdekan einer privaten Hochschule. Außerdem war er mehrere Jahre als Dozent an verschiedenen privaten Universitäten in Berlin tätig. Neben seiner Aktivitäten in Wildau ist er Co-Geschäftsführer des Start-Ups "The Game Doctors".

LehreBereich öffnenBereich schließen

In der Lehre vertritt Prof. Dr. Marc Roedenbeck die Fächer Organisation & Personalmanagement im Bachelor Wirtschaft & Recht, Organisationsmanagement  und Human Ressource Management im Master Business Management, Personalwirtschaft I sowie das Forschungsseminar im Master Wirtschaft & Recht und auch Corporate Social Responsibility im Master Europäisches Management.

ProjekteBereich öffnenBereich schließen

Verteilt auf zwei Subprojekte laufen derzeit Forschungsanträge bei Drittmittelgebern über den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeit von Morgen. Im Speziellen sollen die Nutzbarkeit und die Veränderungsauswirkungen von Virtualisierungstechnologie (in Form der 3D Brillen) auf Vertriebsprozesse der Reise- und Tourismusbranche (gemeinsam mit Prof. Dr. Ines Carstensen, SRH) sowie administrative Prozesse der Personalbetreuung (gemeinsam mit Prof. Dr. Salmai Qari, HWR)untersucht werden. 

ForschungsaktivitätenBereich öffnenBereich schließen

Die Forschungsaktivitäten verteilen sich im Besonderen auf 4 Bereiche:

a) Veränderung durch Digitalisierung am Arbeitsplatz der Zukunft - Hier liegt der Schwerpunkt insbesondere auf 3D Brillen am Arbeitsplatz, eine Erweiterung auf Roboter, Robotor-Tiere und Exo-Anzüge ist angedacht. Betreute Arbeiten fokussier(t)en sich dabei auf eine Delphi-Umfrage zum Einsatz von 3D Brillen im stationären Reisebürovertrieb, eine Analyse zur nachhaltigen Verankerung von Chatbots für Kundenanfragen im Bildungssektor oder einer Analyse von digitalen Führungskompetenzen nach DIGCOMP.

b) Nutzung von künstlicher Intelligenz im Organisationsmanagement - Eine Fokussierung erfolgt hier insbesondere auf die Nutzung neuronaler Netze zur analyse nicht linearer Zusammenhänge in der Organisations-Verhaltsforschung. Eigene Arbeiten fokussieren sich aktuell auf die Prognose eines optimalen Verhaltensmanagements zur Steigerung der organisationalen Leistungsfähigkeit.

c) Neue Methoden im Change Management & Coaching - Hier liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Analyse von neuen Praktiken (z.B. Pfadabhängigkeit, Spirituelle / Schamanische Praxen) sowie deren Wirkweise vor dem Hintergrund der Management-Beratung. Betreute Arbeiten fokussier(t)en sich dabei z.B. auf die Pfadabhängigkeit einer mittelständischen Brauerei sowie die Erstellung einer annotierten Bibliographie zu 'Huna'. Ebenfalls im Fokus stehen geplante Experimente zum katathymen Bilderlebens nach Hans-Carl Leuner und der schamanischen Visionsarbeit nach Serge Kahili King. 

d) Unternehmertum und Crowdfunding - Hier liegt der Schwerpunkt inbesondere auf den persönlichen Motivatoren von Unternehmern (als Moderatoren und Mediatoren der Unternehmer-Leistung) sowie der Nutzung von Crowd-Funding Portalen im Brettspiel / Tabletop Segment. Betreute Arbeiten fokussier(t)en sich dabei auf die Rolle von Incubatoren, Mediator / Moderator Effekte im Pitching sowie einer Case Study zu Key Performance Indicators für Crowd-Funding Projekte der Brettspielwelt.

Darüber hinaus bin ich offen für jedes spannende Thema mit Nähe zum Personalwesen und der Organisationswissenschaften.

Letzte VeröffentlichungenBereich öffnenBereich schließen

Roedenbeck MRH & Lieb M (2018). Continually Harvesting the Crowds: A Comparative Case Study of CMON and PEGASUS in the Crowdfunding Tabletop Market. Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship. 20(1): pp. forthcoming. 

Hiller T & Roedenbeck MRH (2015). Nicht lästig, sondern nützlich. Personalwirtschaft, 2015(6): 62-63.

Roedenbeck MRH & Hildebrand D. (2015). HR Cockpit: Ein Best Practice Ansatz, Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27(2): 107-115.

Roedenbeck MRH (2015). Spirituality at work: A pilot study on practicing shamanism, Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler, 8(1): 1-9

Roedenbeck MRH (2014). Entrepreneurial Market Shaping in the Face of Path De-pendence: The Success Story of Diesel Cars in Germany. Science, Technology & Innovation Studies (STI Studies), 10(2): 21-44.

Roedenbeck MRH & Hiller T (2014). Vom Stellenprofil zu Stellen-Clustern – Ein Wegweiser. Zeitschrift Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 66(6), 626-635.


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Prof. Dr. Marc Roedenbeck Prof. Dr. Marc Roedenbeck

Tel.: +49 3375 508 518
Mail: marc.roedenbeck@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/marc-roedenbeck/
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