Telematik News: Projektpräsentation "Eingebettete Systeme und Robotik 2"
  1. Sie sind hier:
  2. Studieren und Weiterbilden
  3. Studiengänge
  4. Telematik (B. Eng.) – Duales Studium
  5. Telematik News
  6. Telematik News: Projektpräsentation "Eingebettete Systeme und Robotik 2"

Lernspiele mit dem NAO-Roboter: Spielerisch Wissen vermitteln – Robotik-Projekte im Sommersemester 2025

Im 5. und 6. Semester im Bachelor Telematik wählen unsere Studierenden Wahlpflichtmodule, um sich in bestimmten Bereichen zu spezialisieren, ein Bereich davon ist die Robotik.

In diesem Sommersemester stellten sich Studierende der T/22 im Wahlpflichtmodul „Eingebettete Systeme und Robotik 2“ der anspruchsvollen Aufgabe, mit dem humanoiden NAO-Roboter ein Lernspiel für Kinder im Grundschulalter zu entwickeln. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Lernspiele im Grundschulalter: Mit dem humanoiden Roboter NAO Kindern im Grundschulalter spielerisch Wissen vermitteln.'' haben unsere Studierenden eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist, wenn technisches Know-how, Teamarbeit und kreative Ideen zusammenkommen, hier ein kleiner Einblick in die Ergebnisse:

Verkehrsschilder im Visier – In einem spannenden NAO-Memory-Spiel lernen Schülerinnen und Schüler die Verkehrsschilder. Die Besonderheit: Eine aufwendige Bildverarbeitung ermöglicht es dem NAO Marvin, das Spielfeld zu erkennen und korrekt auf die gesuchten Paare zu reagieren – ein echter Volltreffer in Sachen Sicherheit und Technik!

Wer bin ich? Jetzt auch mit KI! – In diesem Projekt wurde unser NAO Amélie zur Ratemeisterin. Mit der Anbindung an ein Large Language Model und einem ausgeklügelten Prompt-Engineering konnten unsere Studierenden erfolgreich ein Projekt umsetzen, in dem die Kinder auf spielerische Art ihr Wissen unter Beweis stellen können. Neben der Programmiersprache C++ waren das Prompt-Engineering und das Einbetten des NAOs Amélie in die Infrastruktur eine echte Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde.

Geo-NAO auf Tour – Wie sieht eigentlich unser Bundesland Brandenburg im Umriss aus? Erkennen Sie das Bundesland Bayern nur an seinem Umriss? Der Geo-NAO Tommy findet das heraus und testet das geografische Wissen der Kinder. Das Projekt wurde nicht nur am Hochschulinformationstag erfolgreich erprobt, sondern überzeugte auch bei der Abschlusspräsentation mit seiner interaktiven Umsetzung. Ein tolles Projekt, das beliebig erweiterbar ist, europäische Länder, Flüsse oder Gebirge - alles ist möglich!

Denk mit bei Tic-Tac-Toe – In den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel oder schwer fordert der NAO Bender die Kinder zu einer Runde des klassischen Strategiespiels Tic-Tac-Toe heraus. Ziel dabei ist es, das logische Denken und strategische Planen zu fördern – mit viel Interaktion und noch mehr Spaßfaktor: Nach der offiziellen Vorstellung ging der NAO Bender spontan in die Verlängerung, um mit den Studierenden noch ein paar Partien zu bestreiten.

Alle vier Teams haben bewiesen, dass sie nicht nur in der Lage sind, komplexe technische Systeme zu entwickeln, sondern auch pädagogisch durchdachte Anwendungen zu gestalten. 

Wir wünschen unseren Studierenden auf den letzten Metern ihres Bachelor-Studiums alles Gute, maximale Erfolge und einen erholsamen Sommer!