Projekt Eitco 2020

Vertragsmanagementsoftware

EITCO wurde 2006 in Deutschland gegründet und hat Niederlassungen in Berlin und Bonn.

Sie sind ein mittelständischer Digitalisierungsberater, der sich auf die Planung und Umsetzung von IT-Projekten spezialisiert hat.

In ersten Gesprächen stellte sich heraus, dass EITCO Bedarf an einer Vertragsmanagementsoftware hat

für den firmeninternen Umgang mit Verträgen. Der Hauptfokus lag dabei auf den Fristen.

 

Herausforderung

Im Laufe einer zentralen Digitalisierung der Daten bei EITCO bestand die Notwendigkeit alle Informationen im hauseigenen Dokumenten-Management-System (DMS) zu speichern und zu verwalten. Die Herausforderung/en bestand/en darin für die verschiedenen Abteilungen bei EITCO (Buchhaltung, ...) eine Anbindung an das DMS bereitzustellen und auf die unterschiedlichen Anforderungen der jeweils in den verschiedenen Abteilungen befragten Mitarbeiter einzugehen und diese einzubauen.

Ziele des Vorhabens

  • Zuständige Personen werden künftig über ablaufende Verträge automatisch informiert

  • Optimierter Prozessablauf im Vertragsmanagement

  • Ziel der Software ist das Einscannen, die Aufbereitung und die Darstellung der Verträge

Herangehensweise

Mit dem Kunden wurden gemeinsam die Anforderungen identifiziert. Wir haben vorhandene Lösungen am Markt verglichen und haben uns mit dem Kunden darauf geeinigt das Produkt selbst zu bauen. Daraufhin wurde ein Konzept der Software erstellt, Arbeitspakete wurden verteilt und der Meilensteinplan wurde angepasst.

Lösung

Nach Abstimmung mit dem Kunden haben wir uns auf eine Webapplikation geeinigt. Die Applikation wurde im Austausch mit dem Kunden und seiner vorhergehenden Erfahrungen mit bestimmten Technologien entsprechend angepasst.

Das Produkt wurde mit folgenden Komponenten erstellt:

Angular – Framework

NodeJS – Serverkomponente

PostGreSQL – Datenbank

TypeScript, HTML, CSS und JavaScript – Programmiersprachen

Fazit

Durch unsere Lösung können Prozesse im Vertragsmanagement übersichtlicher und schneller durchgeführt werden.

Wir als Team lernten nicht nur neue Aspekte der Kundeinteraktion kennen, sondern haben unser praktisches Wissen, unter besonderen Umständen, in die Praxis umsetzen können und so wichtige Erfahrungen gewonnen.