Projekt Trainico 2020

Restaurierung der Software „Trainico Team-Manager“


Die Trainico GmbH ist eine der bekanntesten deutschen Ausbildungsstätten im Bereich der
Luftfahrt. Dieses Unternehmen bildet seit seiner Gründung im Jahre 1993 erfolgreich
gefragte Fachkräfte aus.

 

Herausforderungen

Trainico hat eine eigene, veraltete Managementsoftware welche intern zum Steuern einer Vielzahl von Unternehmensprozessen genutzt wird, darunter auch das Verwalten von Personal- und Schülerdaten, sowie die Erstellung und Planung derer Zeitpläne. Diese galt es abzulösen, weil viele integrierte API’s seit langer Zeit nicht mehr unterstützt werden und die Software unter Windows XP läuft.

Ziel des Projektes

Das Ziel war es im Rahmen der begrenzten Zeit, eine Softwarelösung bereitzustellen, die zwar nicht den „Trainico Team-Manager“ direkt ablösen kann, dafür aber als Fundament für folgende Projekte dient und diesen ermöglicht auf ihr aufzubauen. In Zukunft sollen die kombinierten Projektergebnisse in einer Lösung resultieren, die ein genauso mächtiges Tool darstellt wie der „Trainico Team-Manager“.

Vorgehensweise

Durch persönliche Treffen mit dem Geschäftsführer und den Nutzern des „Trainico Team-Manager“, sowie einem einmaligen Zugang zur Software, konnten wir eine Reihe vonfunktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen aufstellen. Anhand dieser führten wireine Marktanalyse auf der Suche nach fertigen Lösungen durch. Ein optimales Angebot warleider nicht darunter und dies führte zum Entschluss, die Software eigenständig zuentwickeln. Dafür wurde eine Einigung bezüglich des zeitlich umsetzbaren funktionellenUmfangs getroffen.

Lösung

Es wurde eine Webanwendung programmiert, die es ermöglicht Personendaten, sowie fürdie Kurs-, Raum- und Zeitplanung relevante Daten, zu verwalten. Zusätzlich enthält dieLösung ein Tool zum Managen von Stundenplänen aus der Sicht von Lehrkräften undTeilnehmern, sowie Raumplänen mit dem Schwerpunkt, die zeitliche Planung zuvereinfachen indem mögliche Konflikte angezeigt und somit bereits während der Erstellungvermieden werden.

Fazit

Die entstandene Software ist mächtig genug, um ihren möglichen Einsatz in Erwägung ziehenzu können. Zwar kann man damit nicht direkt den „Trainico Team-Manager“ ablösen, aberfür das Verwalten von Zeitplänen kann sie von großer Hilfe sein, zumal aktuell dieZeitplanung bei Trainico manuell gehandhabt wird. Auf der Software kann leicht aufgebautwerden und nach einigen weiteren Projekten könnte der funktionale Umfang allesbeinhalten, was benötigt wird damit der „Trainico Team-Manager“ verabschiedet werdenkann. Insoweit ist das Ziel im Rahmen des Projektumfangs vollständig erreicht worden.