IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. 5 Fragen an...: Prof. Sebastian Rönnau übernimmt Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“
  • 18.04.2023
  • Wirtschaft, Informatik, Recht, Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Seit 1. März verstärkt Prof. Sebastian Rönnau das Team des Fachbereichs Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR). Er besetzt die Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“. Im Kurzinterview „Fünf Fragen an ...“ stellt er sich vor.

Wo liegen Ihre Schwerpunkte und Interessen innerhalb der Lehre und Forschung?

Mich hat schon immer fasziniert, praktische Anwendungen zu entwickeln, bei denen modernste Frameworks und Technologien zum Einsatz kommen. Dabei steht für mich die Frage im Vordergrund, wie wir mit Digitalisierung die Gesellschaft besser unterstützen können - hier ist sicher noch vieles zu tun. Dabei interessiert mich vor allem auch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen, denn Software steht nie für sich alleine.

Warum haben Sie sich für eine Professur an der TH Wildau entschieden?

Die TH Wildau hat eine ausgezeichnete Lage. Nah an der Metropole Berlin und doch ruhig gelegen, bietet ihr Campus eine besondere Atmosphäre, die mich überzeugt hat. Sie bietet so sehr gute Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung.

Prof. Rönnau