5 Fragen an...: Prof. Sebastian Rönnau übernimmt Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“
  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Organisation und Struktur
  4. Zentrale Einrichtungen
  5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. 5 Fragen an...: Prof. Sebastian Rönnau übernimmt Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“
5 Fragen an...: Prof. Sebastian Rönnau übernimmt Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“
  • 18.04.2023
  • Wirtschaft, Informatik, Recht, Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Seit 1. März verstärkt Prof. Sebastian Rönnau das Team des Fachbereichs Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR). Er besetzt die Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“. Im Kurzinterview „Fünf Fragen an ...“ stellt er sich vor.

 

Wo liegen Ihre Schwerpunkte und Interessen innerhalb der Lehre und Forschung?

Mich hat schon immer fasziniert, praktische Anwendungen zu entwickeln, bei denen modernste Frameworks und Technologien zum Einsatz kommen. Dabei steht für mich die Frage im Vordergrund, wie wir mit Digitalisierung die Gesellschaft besser unterstützen können - hier ist sicher noch vieles zu tun. Dabei interessiert mich vor allem auch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen, denn Software steht nie für sich alleine.

Warum haben Sie sich für eine Professur an der TH Wildau entschieden?

Die TH Wildau hat eine ausgezeichnete Lage. Nah an der Metropole Berlin und doch ruhig gelegen, bietet ihr Campus eine besondere Atmosphäre, die mich überzeugt hat. Sie bietet so sehr gute Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung.

 

Prof. Rönnau
© TH Wildau

Was sind die besonderen Herausforderungen, denen Sie sich stellen werden?

Die (Wirtschafts-)Informatik ist geprägt von Schnelllebigkeit. Jedes Jahr erscheinen neue Frameworks; Technologien kommen und gehen. Hier den Überblick zu bewahren und diese Entwicklungen in einen größeren Kontext zu setzen, ist meines Erachtens eine der größten Herausforderungen in meinem Fach. Ich möchte den Studierenden die zugehörigen Konzepte vermitteln - denn diese erweisen sich als erstaunlich beständig. Und gemeinsam mit ihnen möchte ich in diesem Feld forschen.

Worauf freuen Sie sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit an der Hochschule am meisten?

Studierende dabei begleiten, über sich hinaus zu wachsen. Sowohl während des Studiums, als auch auf ihrem weiteren Lebensweg. Denn das Lernen und Forschen ist nie vorbei - weder für die Studierenden, noch für mich selbst.

Was darf auf Ihrem Schreibtisch nicht fehlen?

Ich bin ein Mensch, der von überall aus arbeiten kann - daher ist mein Schreibtisch vergleichsweise karg eingerichtet. Ich liebe es auch, meine Arbeitsumgebung zu wechseln - im Café kommen mir manchmal die besten Gedanken. Immer dabei: ein Laptop. Und - man glaubt es kaum - Zettel und Stift. Denn für manches sind dies trotz aller Digitalisierung die besten Werkzeuge.

 

KurzvitaBereich öffnenBereich schließen

  • Prof. Dr. Sebastian Rönnau verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung.

  • Als geborener Kieler verpflichtete er sich nach dem Abitur als IT-Offizier bei der Bundeswehr und hat in diesem Zuge in München Informatik studiert und später promoviert.

  • Nach Abschluss seiner Dienstzeit fokussierte er sich auf die Entwicklung von digitalen Produkten mit Stationen bei Zalando, Ravensburger, Klöckner und der Deutschen Bahn. 

Fachlicher Ansprechpartner


    Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Rönnau

Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Rönnau

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Tel.: +49 3375 508 692
Mail: sebastian.roennau@th-wildau.de
Haus 100, Raum 309

Sprechstunde nach Anmeldung per E-Mail

Zum Profil

Redaktioneller Ansprechpartner


    Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin

Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102

Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium

Zum Profil


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich