Neue Struktur und Arbeitsweise: Zentrum für Hochschulkommunikation stellt sich neu auf
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 26.07.2021
  • Zentrum für Hochschulkommunikation
  • Aktuelle Entwicklung , Flexibilisierung , Professionalisierung , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Das Zentrum für Hochschulkommunikation stellt sich neu auf und wird zukünftig in einem agilen Team- und Führungsmodell arbeiten. Wie das Modell funktioniert, welche Ansprechpersonen für die verschiedenen Tätigkeiten verantwortlich sind und wie es dazu kam, erklärt dieser Beitrag.

Der Neuorientierungsprozess startete im Januar 2020. In mehreren Workshops, die auch durch eine externe Trainerin unterstützt wurden, hat das Kollegium verschiedene Führungsmodelle kennengelernt, Für und Wider besprochen und schrittweise die neue Struktur erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Modell, das auf dem soziokratischen Ansatz basiert, in dem alle Teammitglieder gleichberechtigt strukturell über miteinander verbundene Kreise agieren.

Das heißt: Ein Kreis besteht aus Kolleginnen und Kollegen, die für ihren Bereich selbstständige Grundsatzbeschlüsse fassen sowie Funktionen und Aufgaben für die Ausführung der Beschlüsse selbstorganisiert aufteilen. Kreisübergreifende Entscheidungen werden mit den Vertretern der anderen Kreise gemeinsam im nächsthöheren Lenkungskreis getroffen. Der Vorteil: Die Leitung und Führung wird auf verschiedene Personen verteilt, die regelmäßig von den anderen Teammitgliedern gewählt werden.