TH Wildau erneuert Zertifikat mit Prädikat zum audit familiengerechte hochschule
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 03.01.2022
  • Zentrum für Qualitätsmanagement
  • Aktuelle Entwicklung , Steigerung der Attraktivität , Moderne Campushochschule , Flexibilisierung
  • Sebastian Stoye

Unsere Hochschule hat sich das Zertifikat mit Prädikat zum audit familiengerechte hochschule erneut gesichert. Das Zertifikat mit Prädikat steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehört an der TH Wildau die strukturierte Gestaltung von Vertretungszeiten, die durch Eltern- oder Pflegezeiten auftreten. Dazu gehören eine Übergabe der Arbeitsaufgaben, das Organisieren der Vertretungen durch gemeinsame Absprache zwischen allen Beteiligten, das Aufrechterhalten des Kontaktes zu den Kolleginnen und Kollegen und das Gestalten des Zurückkommens. In den kommenden drei Jahren werden diese Maßnahmen mit den beteiligten Gruppen erarbeitet und umgesetzt.

Das Ziel ist, verbindliche Checklisten für alle Beschäftigten zur Verfügung zu stellen und die Abläufe in das Prozessmanagement aufzunehmen.