Weihnachtsgruß der Präsidentin / Christmas greetings from the President 2023

• Sebastian Stoye

(English version below)

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

voller Vorfreude auf die kommenden Weihnachtsfeiertage möchte ich Ihnen meine herzlichsten Grüße übermitteln, verbunden mit der Hoffnung, dass Sie alle Ruhe, Entspannung und Freude im Kreise Ihrer Lieben genießen können. Das Jahr 2023 war in jeglicher Hinsicht sehr ereignisreich und bewegend – sowohl welt- und hochschulpolitisch als auch gesellschaftlich. Natürlich beeinflusst das die Hochschulen im Allgemeinen und damit auch uns an der TH Wildau.

Mut zur Veränderung

Rückblickend auf das Jahr 2023 erfüllt es mich mit großer Freude, dass wir gemeinsam vielfältige Herausforderungen gemeistert haben: Ihre engagierte Mitarbeit und Ihr Einsatz haben dazu beigetragen, dass wir in diesem Wintersemester sehr deutliche Zuwächse bei den Studienanfänger*innen verzeichnen konnten: Mit rund 20 % mehr gegenüber dem letzten Wintersemester haben wir unter den Brandenburger Hochschulen diesbezüglich in diesem Jahr die „Nase ganz vorn“. Dies ist sicherlich auch auf unseren Willen und unsere Fähigkeit zu Erneuerung und den damit verbundenen Studiengangreformen zurückzuführen.

Weihnachtsgruß