FE/EM – Neues Coaching- und Mentoringprogramm für Akademikerinnen* startet
Mit FE/EM – Female Empowerment startet an der Technischen Hochschule Wildau ein neues Coaching- und Mentoringprogramm für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen*. Ziel des Programms ist es, Akademikerinnen* auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten, zentrale Zukunftskompetenzen zu stärken und ein langfristiges Netzwerk von „young female academics and professionals“ in Brandenburg aufzubauen.
Berufliche Wege verlaufen selten geradlinig. Viele Akademikerinnen* stehen an Punkten, an denen neue Fragen entstehen: Welche beruflichen Perspektiven passen zu mir? Welche Kompetenzen werden künftig besonders wichtig? Und wie kann ich ein starkes berufliches Netzwerk aufbauen?
Genau hier setzt FE/EM – Female Empowerment an. Das Programm unterstützt Teilnehmerinnen* dabei, ihre beruflichen Perspektiven zu reflektieren, Future Skills weiterzuentwickeln und sich mit anderen Akademikerinnen* sowie erfahrenen Mentorinnen* aus Praxis und Wissenschaft zu vernetzen.
Für wen ist das Programm gedacht?
Das Angebot richtet sich an Akademikerinnen* in unterschiedlichen Lebensphasen, darunter:
- Studentinnen* in der Studienabschlussphase
- Absolventinnen und Alumnae*
- Promovendinnen*
- Akademikerinnen* in beruflicher Neuorientierung
Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen* in der Studienabschlussphase sowie Absolventinnen und Promovendinnen*, die in Brandenburg studieren, dort studiert haben oder ihren Wohnsitz im Land Brandenburg haben.
Vielfältige Formate für Austausch und Entwicklung
FE/EM kombiniert verschiedene Formate, die persönliche Entwicklung und Austausch ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Workshops zu Future Skills und Leadership, individuelle Coaching-Sessions, Mentoring mit Mentorinnen* aus unterschiedlichen Berufsfeldern sowie Networking-Formate für den Austausch innerhalb der Community.
Erste Infoveranstaltung im Opp:Lab
Wer mehr über das Programm erfahren möchte, ist herzlich zur ersten Infoveranstaltung eingeladen. Diese findet am 19. März im Opp:Lab, dem Coworkingspace für Hochschulangehörige auf dem Campus der TH Wildau, statt.
Die Veranstaltung ist bewusst niederschwellig gestaltet: Interessierte können zwischen 14 und 16 Uhr einfach vorbeikommen, Fragen stellen und das Programm kennenlernen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier:
https://www.th-wildau.de/hochschule/aktuelles/veranstaltung/fe-em-empowerment-zukunftsskills-infoveranstaltung-fuer-studentinnen
Mehr Informationen zum Programm:
www.th-wildau.de/fe-em
Aktuelle Einblicke und Updates zum Projekt:
www.linkedin.com/company/fe-em-–-female-empowerment-th-wildau
Informationen zum Opp:Lab der TH Wildau:
https://www.th-wildau.de/opplab
Das * kennzeichnet die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten und umfasst alle Personen, die sich als weiblich identifizieren oder weiblich gelesen werden, einschließlich cis-Frauen, trans-Frauen sowie nicht-binärer und genderfluider Personen.