Promotion
Rubiks Cube Grafik

Promotion

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Promovieren an der TH Wildau

Sie können nach dem Master-, Magister- oder Diplomabschluss eine Promotion anschließen. Dabei erarbeiten Sie einen eigenständigen, innovativen Forschungsbeitrag und erlangen nach erfolgreichem Abschluss einen Doktortitel.

Sie werden während der Promotion von einem/einer Erstgutachter/in und einem/einer Zweitgutachter/in betreut. Das Thema Ihrer Promotion wählen Sie in Absprache mit Ihren Gutachter/innen. Rechte und Pflichten der Gutachter/innen und Promovierenden werden in einer Betreuungsvereinbarung geregelt.

Die TH Wildau möchte den wissenschaftlichen Nachwuchs verstärkt unterstützen und Promotionen systematisch und strukturiert ermöglichen. Als Fachhochschule hat die TH Wildau kein eigenes Promotionsrecht. Promotionen an der TH Wildau können jedoch im Rahmen von Kooperationen mit Universitäten durchgeführt werden. Die TH Wildau verfügt u.a. über Kooperationsvereinbarungen mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU C-S) und der Universität Tor Vergata in Rom/Italien. Zulassung, Immatrikulation, Durchführung, Erstbegutachtung und Abschluss der Promotion erfolgen an einer kooperierenden Universität. Es gilt hierbei die Promotionsordnung der Fakultät der beteiligten Universität. Diese regelt auch weitere Voraussetzungen für Fachhochschulabsolvent/innen, z.B. zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen. Der/die Zweitgutachter/in ist ein/e Professor/in der TH Wildau. Dort wird das Promotionsvorhaben in der Regel auch durchgeführt.


Für eine Promotion an der TH Wildau stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Individuelle kooperative Promotion
  • Kooperative Promotion im strukturierten Promotionsprogramm des Graduiertenkollegs
    („Innovations- und Karrierecenter Integrated Engineering“ und "Karrierecenter für professorale Entwicklung") 


Kooperative PromotionBereich öffnenBereich schließen

An der TH Wildau sind kooperative Promotionen in beiden Fachbereichen möglich. Hierbei wird die/der Promovierende von einer/einem Professor:in der TH Wildau und einer/einem Professor:in einer Universität gemeinsam betreut. Die Zulassung zur Promotion und die Erstbegutachtung erfolgen an der Universität, während das Promotionsvorhaben zumeist direkt an der TH Wildau durchgeführt wird und hier auch die Zweitbegutachtung erfolgt.

Entscheidend für das Promotionsverfahren ist die Promotionsordnung der entsprechenden Fakultät der beteiligten Universität. In ihr sind die wesentlichen Regeln zu Zulassung, Durchführung und Abschluss der Promotion inkl. zu verleihendem Doktortitel festgelegt. Zudem sind weitere Voraussetzungen wie z.B. ein überdurchschnittlicher Studienabschluss und benötigte Qualifizierungsmaßnahmen, insbesondere für Fachhochschulabsolvent:innen, vermerkt. Die Promovierenden sind zumeist als Promotionsstudent:innen an der entsprechenden Universität immatrikuliert.

Das Promotionsthema soll eine vom aktuellen Forschungsstand abgeleitete Forschungsfrage sein, die wissenschaftlich relevant ist und Neuigkeitswert hat. Das Thema kann z.B. aus einer vorherigen Abschlussarbeit oder dem eigenen Interesse abgeleitet sein oder von entsprechenden Forschungsgruppen ausgeschrieben werden. Das Thema sollte gemeinsam mit den potentiellen Betreuer:innen abgestimmt werden. Über die methodische Herangehensweise oder über bestehende Kontakte der Betreuung an der TH Wildau können geeignete universitäre Partner identifiziert werden. Mit der Tor Vergata University of Rome sowie mit der BTU C-S bestehen mit zwei Universitäten konkrete Kooperationsvereinbarungen für die systematische Durchführung kooperativer Promotionen.

Die wesentlichen Punkte der Zusammenarbeit im Rahmen der Promotion sollen in einer Betreuungsvereinbarung zwischen Betreuer:innen und Promovierenden schriftlich festgehalten werden.

Die Finanzierung einer kooperativen Promotion kann unterschiedlich gesichert werden – z.B. im Rahmen eines eingeworbenen Drittmittelprojekts, über ein Promotionsstipendium oder die Teilnahme in einem Graduiertenkolleg.

Wenn Sie an einer Promotion an der TH Wildau interessiert sind, wenden Sie sich an eine/n Professor/in der TH Wildau, der/die in dem für Sie relevanten Fachgebiet tätig ist.

Für allgemeine Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Graduiertenkolleg der TH WildauBereich öffnenBereich schließen

Die TH Wildau möchte Promotionen systematisch und strukturiert ermöglichen und baut hierfür das Graduiertenkolleg an der Hochschule kontinuierlich aus. Innovations- und Karrierecenter (z.B. IKC IE, siehe unten) fokussieren auf bestimmte Forschungsschwerpunkte, sind aber jederzeit skalierbar und offen für weitere sich zukünftig ergebende Forschungsschwerpunkte. Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung bündelt zudem verschiedenste Beratungs- und Unterstützungsangebote für einen Karriereweg zur HAW Professur.

Die fachlichen und überfachlichen Angebote des Graduiertenkollegs bilden eine Ergänzung zu denen der promovierenden Universität. Der Mehrwert dieser Angebote liegt in ihrem Praxisbezug, der anwendungsnahen Forschung und der besonderen Bedeutung des Wissens- und Technologietransfers. Die Promovierenden können sich im Graduiertenkolleg untereinander vernetzen und erhalten zusätzliche Qualifikationen. Perspektivisch sollen alle Personen, die an der TH Wildau eine Promotion bearbeiten, die strukturierte Doktorandenausbildung im Graduiertenkolleg durchlaufen und von dessen Mehrwerten profitieren.

LenkungskreisBereich öffnenBereich schließen

Der Lenkungskreis dient der wissenschaftlichen Qualitätssicherung bei Promotionsverfahren im Graduiertenkolleg der TH Wildau, die auf zum Zweck der Promotion eingerichteten Beschäftigungsverhältnissen beruhen (Promotions- oder Qualifizierungsstellen). Die Qualitätssicherung hochschulübergreifender Innovations- und Karrierecenter erfolgt durch dort gebildete Lenkungskreise (z.B. IKC IE, siehe unten).

Dem fachbereichsüberreifenden Lenkungskreis obliegt es, die Vergabe der Promotions- bzw. Qualifizierungsstellen zu entscheiden, die Themenfindung zu unterstützen sowie die Promotionsverfahren zu begleiten und den Promotionsfortschritt zu überwachen.

Die Arbeitsweise des Lenkungskreises ist in einer Geschäftsordnung (Link) geregelt.

 

Dem Lenkungskreis gehören mit je einer beschließenden Stimme folgende Mitglieder an:

Stimmberechtigtes Mitglied im Falle der mit der BMBF-Förderlinie „FH Personal“ verbundenen Qualifizierungsstellen:


Innovations- und Karrierecenter Integrated Engineering (IKC IE)Bereich öffnenBereich schließen

Das „Innovations- und Karrierecenter Integrated Engineering“ (IKC IE) bietet als Graduiertenkolleg ein strukturiertes Doktorandenprogramm im Bereich Ingenieurwissenschaften. Nach erfolgreicher Bewerbung werden die Teilnehmenden für die Zeit des Promotionsvorhabens finanziert. Sie nehmen an Workshops und Weiterbildungen teil und werden engmaschig im Promotionsprozess begleitet, u.a. durch

  • Betreuungsvereinbarung: Rechte und Pflichten der Promovierenden und Gutachter/innen
  • Promotionslogbuch: kontinuierliche Dokumentation und Reflexion des Promotionsprozesses
  • Regelmäßiger Journal Club: interdisziplinärer Austausch und Klärung von Fragen
  • Annual Meetings: Präsentation des Promotionsfortschritts gegenüber dem Lenkungskreis
  • Kongresse und Publikationen in Fachjournalen: Präsentation der Forschungsergebnisse in der Scientific Community
  • Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Weiterbildungen: überfachliche Schlüsselkompetenzen
     

Das IKC IE ist eine Kooperation der TH Wildau, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU C-S). Es wird durch das Land Brandenburg gefördert.

Derzeit sind keine Promotionsstellen im IKC IE ausgeschrieben.


Für Fragen zum IKC IE wenden Sie sich an: graduiertenkolleg(at)th-wildau.de

Organisation des IKC IEBereich öffnenBereich schließen

Assoziierte Professor:innen im IKC IEBereich öffnenBereich schließen

TH Wildau


HNE Eberswalde


BTU Cottbus-Senftenberg

Promovierende im IKC IEBereich öffnenBereich schließen

Die ersten Abschlüsse im IKC IE sind Ende 2024/ Anfang 2025 zu erwarten.
 

Promovend:in/ Titel der Arbeit/ Betreuer/ Kooperierende Universität

  • Francesco Villasmunta
    Silicon Core TSV Waveguides for Optical Chip Interconnections
    Prof. Dr. Andreas Mai (THW), Prof. Dr. Harald Schenk (BTU)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Norman Günther
    Modell eines dynamischen Sozio-Cyberphysischen Produktionssystems zur menschzentrierten Prozesssteuerung
    Prof. Dr. Ulrich Berger (BTU), Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan (THW)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Bastian Prell
    Potentiale und Nutzen industrieller Prozessorientierung und deren digitale Unterstützung für die spezifisch handwerklich geprägte Produktion
    Prof. Dr. Christine Hipp (BTU),  Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan (THW)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Robin Pianowski
    Insitu - Rissidentifikation unter Last
    Prof. Dr. Peter Blaschke (THW), Prof. Dr. Holger Seidlitz (BTU)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Robert Kamenzky
    Untersuchung eines Verfahrens zur punktgenauen Lärmidentifikation in spurgebundenen Verkehrssystemen
    Prof. Dr. Peter Blaschke (THW), Prof. Dr. Ennes Sarradj (TU Berlin)
    Technische Universität Berlin
  • Andreas Lemke
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen neuer Materialien und Bauelementkonzepte für die Optoelektronik und Silizium-Organik-Hybrid-Photonik
    Prof. Dr. Andreas Mai (TH Wildau), Prof. Dr. Harald Schenk (BTU)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Weiterführende InformationenBereich öffnenBereich schließen


Nachwuchswissenschaftler:innen der TH Wildau können die Angebote zur überfachlichen Weiterbildung kooperierender Hochschulen nutzten


Gute wissenschaftliche Praxis


Forschungsdatenmanagement


Fördermöglichkeiten


Publikationen

Archiv | Abgeschlossene kooperative PromotionenBereich öffnenBereich schließen

2023

  • Sascha Morlock
    Modifikation von Elektrodenoberflächen mit photoaktiven Proteinen zur Erzeugung eines Photostroms sowie zur Wertstoffsynthese mittels Enzymkopplung
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Humboldt-Universität zu Berlin
  • Philipp Schrauth
    Agglomerations, air quality and urban transformation
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Universität Potsdam
  • Andreas Walter
    Final Reserve Fuel Optimisation
    Prof. Dr. Stefan Kubica
    Tor Vergata University of Rome


2022

  • Jan Millauer
    Development and validation of a binder-based mobile contaminant detector
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Erik Krumnow
    Autoinjection system for non-medical personnel in hazardous environment
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Ron van de Sand
    Modell zur prädiktiven Instandhaltung und Fehlertypenerkennung von multi-vendor Industriekälteanlagen
    Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan
    Tor Vergata University of Rome

  • Matthias Bieberbach
    Plane gain – Does a corporate jet pay off?
    Prof. Dr. Stephan Kubica
    Tor Vergata University of Rome

  • Vasileios Ververis
    Internet censorship in EU, a technical analysis
    Prof. Dr. Benjamin Fabian
    Humbold-Universität zu Berlin

 

2021

  • Anna Grebynik
    Synergistic Chemo- and Photodynamic Treament of Cancer Cells with C 60 -Fullerene Nanocomplexes
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

  • Franziska Glös
    Optimization of the energy transfer coefficient using the sample of a Heater-Cooling unit
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Susanne Schlegel
    Construction of miniaturized blood sampling system
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Andreas Engels
    Open source 3D bioprinter
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Volker Schlegel
    Construction of a 3d printer for production of customized organoids
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Dominik Hügle
    School-to-work transitions and labor market outcomes
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Freie Universität Berlin
     

2020

  • David Marehn
    Reliability of Data Acquisition and Processing Approaches for Chromatography Detection Systems in Pharmacy
    Prof. Dr. Heike Pospisil
    Tor Vergata University of Rome

  • Josefine Johanna Gottschalk
    Electronic Speckle Pattern Interferometry for Cancer Research
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Dimitri Ciorni
    Performance-oriented strategies for integration and wiring of the photosystem I inside 2D and 3D architectures and coupling with enzymatic catalysis
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Humboldt Universität Berlin

  • Barbara Leszynska
    Herstellung von Einzelschichten und Solarzellen im Bereich der sehr hohen Plasmaanregungsfrequenzen (VHF) und Schichtdiagnostik
    Prof. Dr. Sigurd Schrader
    Technische Universität Dresden

  • Josephat Kipyegon Tanui
    Detailed Study of Wood Combustion in a Fixed Bed Reactor
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Dedan Kimathi University of Technology Nyeri, Kenia

  • Thomas Jacob
    Vehicle Data Intelligence Situation Detection in Car with Data
    Prof. Dr. Stefan Kubica
    Tor Vergata University of Rome


2019

  • Heike Kagel
    Light-Induced pH Cycle a non invasive method to control biochemical reactions
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Universität Potsdam

  • Andrè Leschke
    Algorithm Concept for Crash Detection in Passenger Cars 
    Prof. Dr. Stefan Kubica
    Tor Vergata University of Rome

  • Yen Hoang
    Feature Engineering, De novo binning strategy to analyze and visualize multi-dimensional cytometric data
    Prof. Dr. Peter Beyerlein
    Universität Potsdam

  • Katja Lohmann
    Vehicle Data Intelligence 
    Prof. Dr. Frank Dieter Sistenich
    Technische Universität Chemnitz

  • Lars Radke
    Evaluierung der Potenz von glykosylierten Impfstoffen am Beispiel des RSV-F Proteins
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Charité Berlin

  • Jan-Patrick Cap
    Management von Innovationsnetzwerken unter Fokussierung von Kollaboration. Eine Methode zur Integration der organisationalen und analytischen Perspektive auf Netzwerke am Beispiel von Forschungs- und Technologieorganisationen
    Prof. Thomas Knothe
    Technische Universität Berlin


2018

  • Benjamin Bruns
    Three Essays on Labour und Political Economy
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Humboldt Universität Berlin

  • Verena Grass
    Aftermath of financial crisis and natural disasters on public 
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Freie Universität Berlin

  • Andreas Frahm
    Unmanned aerial system for environmental research under extreme ambient conditions within volcanic ash cloud
    Prof. Prof. Wolfgang Rüthner-Kindel
    Tor Vergata University of Rome

  • Marc Riedel
    Photonic wiring of enzymatc reactions to photoactive entities for the construction of biohybrid electrodes
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Universität Potsdam

  • Thilo Liebscher
    Affinity viscosimetry sensor for enzyme free detection of glucose
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Felix Schütze
    Product engineering for miniaturized low cost flow through devices
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Sylvio Schneider
    Smartphone based quantitative lateral flow assayreader
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Tarun Teja Mallareddy
    The Brake Pad Impedance Test Machine
    Prof. Dr. Peter Blaschke
    Tor Vergata University of Rome

  • Sven Angermann
    Investigations of propeller optimization by using proplets
    Prof. Dr. Wolfgang Rüther-Kindel
    Tor Vergata University of Rome
     

2017

  • Christian Rogge
    In-situ pH measurement system for micro bioreactors
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Roberto Lisker
    Two-Phase-Flow in Friction Turbines
    Prof. Dr. Udo Hellwig & Prof. Dr. Franz Wildenauer
    Tor Vergata University of Rome

  • Jens Fischbach
    Isothermale Amplifikationsmethoden für den DNA- und Pyrophosphat-abhängigen Pathogennachweis
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Universität Potsdam

  • Kai Stieger
    Nanobionic Strategies for the Implementation of Photosystem I into Biohybrid Photoelectrodes
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Humboldt-Universität zu Berlin

  • Andrey Matev
    Glasfaserverstärkte Kompositmaterialien auf der Basis wässriger Polyurethanacrylat Dispersionen
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Jens Kolbe
    Enhancing the understanding of urban economics by refining the spatial dimension
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Technische Universität Berlin

  • Eunah Whang
    Social Security and Labor Markets in Germany
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Freie Universität Berlin

  • Sebastian Schmitz
    Essayson Uncertainty and Public Policies
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Freie Universität Berlin

  • Ingo Heinrich
    Planbarer Umgang mit der außerplanmäßigen Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen - Paradoxon oder Chance? 
    Prof. Dr. Klaus-Martin Melzer
    Technische Universität Berlin

  • Thorsten Martin
    Advances in Spatial Econometrics and the Political Economy of Local Housing Supply - Essays in Regional and Political Economics
    Prof. Dr. Ronny Freier
    Universität Potsdam

  • Markus Grohme
    Molecular adaptations to anhydrobiosis in the tardigrade Milnesium tardigradum
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Universität Potsdam


2016

  • Kai-Henning Lietzau
    Electronic Speckle Pattern Interferometry for cancer research
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Carsten Stollfuß
    Electronic Speckle Pattern Interferometry for vitality tests in life science
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Andrea Böhme
    Development and Manufacture of a miniatured flow through-put (multiple) Bioreactor Systems
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Gregor Gatomski
    Polymer based low cost additive manufacturing as prototyping technology for medical devices and application on novel heart catheter
    Prof. Dr. Andreas Foitzik
    Tor Vergata University of Rome

  • Arthur Fandrich
    Untersuchung des Verhaltens von thermoresponsiven Polymeren auf Elektroden in Interaktion mit biomolekularen Systemen
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Universität Potsdam


2015

  • Kiril Volodiev Dimitrov
    Herstellung und Untersuchung an Eisenoxid-haltigen Zellulose- und Lignozellulose-basierten Kompositen zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia
  • Helge Lux
    Carbon-based functional Materials for Application in Photonics, Optoelectronics and Sensorics
    Prof. Dr. Sigurd Schrader
    Tor Vergata University of Rome
  • Christian Stegner
    Leistungs- und Qualitätsmessung für eine passagierorientierten Umgang mit Betriebsstörungen im Luftverkehr
    Prof. Dr. Herbert Sonntag
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Ulrich Tillich
    Adaptive Evolution und Screening bei Cyanobakterien – Erzeugung und Untersuchung von Thermotoleranz in Synechocystis sp. PCC 6803
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Humboldt-Universität zu Berlin
  • Christoph Wettstein
    Cytochrome c - DNA and cytochrome c - Enzyme Interactions for the Construction of Analytical Signal Chains
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Universität Potsdam
  • Richard Kipkorir Koskei
    Effects of different processing technologies on quality characteristics of Kenya coffee
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Dedan Kimathi University of Technology Nyeri, Kenia
  • Michael Richter
    Neue Strategien für die Instandhaltung von Fahrzeugen des SPNV
    Prof. Dr. Klaus-Martin Melzer
    Technische Universität Berlin
     

2014

  • Kai Franke
    Objektdatenfusion von Umfeldsensoren und Car2Car zur Entwicklung intelligenter Frontschutzsysteme
    Prof. Dr. Stefan Kubica
    Technische Universität Braunschweig

  • Tsvetina Illieva
    Herstellung und Untersuchung von Lignozellulose basierten Kompositen mit speziellen Eigenschaften
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Katja Schulze
    Automatisierte Klassifizierung und Viabilitätsanalyse von Phytoplankton
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

  • Tsvetomir Tsonev
    Herstellung und Untersuchung von Polymerkompositen mit Formgedächtnis-Effekt
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Tatiana Zinchenko
    Reliability Assessment of Vehicle-to-Vehicle Communication
    Prof. Dr. Stefan Kubica
    Technische Universität Braunschweig
     

2013

  • Vesela Stoycheva
    Entwicklung und Untersuchung von Polyurethanen auf der Basis neuer Polyesterpolyole und natürliche Öle für Kompositmaterialien
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Igor Lopes Martinez
    Reference Model for assessing Inventory Management in Logistic Systems
    Prof. Dr. Herbert Sonntag
    Instituto Superior Politécnico »José Antonio Echeverria« Havanna


2012

  • Marin Boyadshiev
    Entwicklung von Polyurethansystemen auf der Basis von Recyclat-Polyester-Polyolen für Anwendungen in der Schuhindustrie

    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Vladimir Ivanov Peshkov
    Recycling von Polyurethanweichschaumstoffen zur Herstellung von mikro- und nanoskalige Oligoharnstoffteilchen enthaltenden Beschichtungen
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für chemische Technologie und Metallurgie Sofia
     

2011

  • Valentin Georgiev Stoychev
    Aminolyse an Polyurethanen und Gewinnung von neuen Ausgangsstoffen für Systeme auf ihrer Basis
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für chemische Technologie und Metallurgie Sofia


2010

  • Stanislav Fulev
    Entwicklung von Polyurethanen unter Nutzung von Polyolen aus dem Recycling von Polyethylenterephtalat
    Prof. Dr. Michael Herzog
    Universität für chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Franziska Wegerich
    Engineered human cytochrome c: Investigation of superoxide and protein-protein interaction and application in bioelectronic systems
    Prof. Dr. Fred Lisdat
    Universität Potsdam

  • Nicole Oertwig
    Cockpit für flexible Echtzeitprozesssteuerung (AT)
    Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan
    Technische Universität Berlin

  • Wulf-Holger Arndt
    Optimierungspotentiale im Wirtschaftsverkehr durch bestellerseitige Kooperation
    Prof. Dr. Herbert Sonntag
    Technische Universität Berlin
     

2009

  • Denitsa Georgieva
    Titel
    Prof. Dr. Behrendt
    Universität für chemische Technologie und Metallurgie Sofia

  • Prachiti Narvekar
    Titel
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

  • Jorge Soza-Ried
    Transcriptome analysis identifies stem cells and immune related genes in the cnidarian Hydractinia echinata
    Prof. Dr. Marcus Frohme
    Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg