Aktuelles
Dozent hält Vortrag

Aktuelles

Aktuelles

24/7-Zugang zur Hochschulbibliothek im Wintersemester 2022/2023Bereich öffnenBereich schließen

Hochschulangehörigen ist es möglich, sich für den 24/7-Zugang zur Hochschulbibliothek für das Wintersemester 2022/2023 anzumelden. Für den 24/7-Zugang kann zugelassen werden, wer

  • Hochschulangehörige oder Hochschulangehöriger mit gültigem Hochschulausweis ist,
  • bereits als Benutzerin oder Benutzer der Hochschulbibliothek registriert ist,
  • an einer Einweisung für den 24/7-Zugang teilgenommen hat und
  • im Anschluss das 24/7-Formular unterschrieben in der Bibliothek abgegeben und damit den in der Einweisung genannten Bedingungen zugestimmt hat.

Einweisungen für den 24/7-Zugang zur Hochschulbibliothek

Unser humanoider Roboter Wilma führt montags bis freitags während der Öffnungszeiten bei Bedarf 24/7-Einweisungen auf Deutsch und Englisch durch. Wollen sie sichergehen, dass Wilma einsatzbereit ist, dann fragen Sie vor Ihrem Bibliotheksbesuch gerne beim Bibliotheksteam nach.

Die Freischaltung des Hochschulausweises dauert i. d. R. drei bis vier Werktage. Sie erhalten keine Information über die Freischaltung. Bitte testen Sie daher den Zugang selbstständig. Beachten Sie, dass die erste Aktualisierung des Hochschulausweises am Intrakey-Gerät im Foyer von Haus 13 erfolgen muss. Jede weitere Aktualisierung kann an den anderen Intrakey Geräten auf dem Campus erfolgen. Sollten die Häuser auf dem Campus verschlossen sein, können Sie Ihren Ausweis am Aktualisierungsleser an der Parkplatzseite von Haus 13 aktualisieren.

Bei Fragen zum oder Problemen mit dem 24/7-Zugang kontaktieren Sie bitte das Bibliotheksteam.

Verlängerung des 24/7-Zugangs zur Hochschulbibliothek für das Wintersemester 2022/2023

Hochschulangehörige, die bereits im Sommersemester 2022 die Berechtigung für den 24/7-Zugang zur Hochschulbibliothek hatten, können diese für das Wintersemester 22/23 verlängern. Zur Verlängerung reichen Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene 24/7-Formular bis zum 30. September 2022 in der Bibliothek ein oder senden es per E-Mail an bibinfo(at)th-wildau.de. Ausgedruckte Formulare erhalten Sie am Auskunftstresen in der Bibliothek. Sollten wir das Formular nicht rechtzeitig erhalten, wird Ihr Zugang automatisch gelöscht.

Virtuelle Zeitschriften-LoungeBereich öffnenBereich schließen

Ab sofort können Sie auf viele Zeitungs- und Zeitschriftentitel, die die Bibliothek bis jetzt nur gedruckt im Bestand hatte, online zugreifen. Die betreffenden Titel und Zugangslinks finden Sie in der virtuellen Zeitschriften-Lounge. Außerhalb des Campus ist der Online-Zugang nur über VPN-Verbindung und/oder Shibboleth-Authentifizierung möglich.

IPad
© FirmBee

WLAN-Zugang für Fremdnutzerinnen & FremdnutzerBereich öffnenBereich schließen

Ab sofort können Fremdnutzerinnen / Fremdnutzer der Hochschulbibliothek mit einem gültigen Bibliotheksausweis Zugangsdaten für das Gast-WLAN der TH Wildau beantragen. Der Zugang gilt für max. zwei Tage und für max. zwei Geräte. Die Zugangsdaten werden am Auskunftstresen ausgehändigt oder an die im Bibliothekskonto angegebene E-Mail Adresse geschickt.

Bitte beachten Sie, dass Zugänge zum Gast-WLAN aus personellen Gründen nur montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr erstellt werden können.

Ausleihe von TaschenrechnernBereich öffnenBereich schließen

Ab sofort können Hochschulangehörige in der Bibliothek Taschenrechner des Modells Olympia LCD 8110 ausleihen. Es ist möglich, einzelne Taschenrechner bis zu einem Semester (6 Monate) oder 10er-Sets zu Prüfungszwecken auszuleihen. Insgesamt stehen 100 Taschenrechner zur Verfügung.

Mehr Informationen erhalten sie hier.

 

Ansprechperson

Dr. Frank Seeliger
Tel.: +49 3375 508 155
Mail: frank.seeliger(at)th-wildau.de