Ingenieur- und Naturwissenschaften
Telematik Student im Labor

Ingenieur- und Naturwissenschaften

Der HIT #digital bot ein vielfältiges Programm mit über 70 Live-Angeboten sowie Präsentationen und Videos. Im Folgenden sind die Aufzeichnungen und dauerhaften Angebote abrufbar.

Zu den Fachbereichen

Bachelor-Studiengänge

Videos: TelematikBereich öffnenBereich schließen

Telematik - der besondere Informatikstudiengang mit starkem Praxisbezug - verknüpft Informatik und Kommunikationstechnologien zu intelligenten Systemen, die mittels Mobilfunknetz oder Internet vernetzt sind. Als Telematikerin oder Telematiker können Sie komplexe technische Systeme konzipieren, realisieren und verbessern sowie deren erfolgreichen Einsatz in der Gesellschaft begleiten.

Informationen zum Studiengang Telematik

Der Studiengang Telematik stellt sich vor: Video (3 min)

Informatik in Wildau – C:\Coding, robotics, ... und du so? Der Studiengang Telematik.: Webinar-Aufzeichnung (48min)

Treten Sie ein! In unserem virtuellen Telematik-Labor kommen Studierende zu Wort und aktuelle Projekte werden vorgestellt: 360° Laborraum

Forschung im Studiengang Telematik? Hier bekommen sie einen Einblick in unser Innovationszentrum für Bild- und Videobearbeitung (CVision:Lab) und in das RoboticLab.

Und was macht man als Absolventin und Absolvent der Telematik? Unsere ehemaligen Studierenden berichten in unserer Reportage: 20 Jahre Telematik an der TH Wildau!

Weitere Informationen

Sie haben den HIT #digital verpasst? Melden Sie sich doch einfach direkt bei uns im Studiengang Telematik!

Videos: VerkehrssystemtechnikBereich öffnenBereich schließen

Kurze Version (0:44 sec):

Ausführliche Version (1:44 sec):

Video: WirtschaftsingenieurwesenBereich öffnenBereich schließen

Im Studiengang werden Grundlagen des Ingenieurwesens mit denen der Betriebswirtschaftslehre verknüpft. Studierende erhalten umfassende Kenntnisse in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften. Im nachfolgenden Video sind noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Zum Video

Darüber hinaus können Sie sich im Folgenden eine Webinaraufzeichnung zum Thema anschauen.

Referent: Prof. Dr. Eckhart Wolf

Zur Webinar-Aufzeichnung

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie an dieser Stelle

Master-Studiengänge

Live-Seminar-Aufzeichnung: Studiengang Biosystemtechnik / BioinformatikBereich öffnenBereich schließen

Im Masterstudium bilden wir anwendungs- und praxisnah Fachkräfte und Wissenschaftler aus, die in der Lage sind, Projekte sowohl auf  dem Gebiet der Biosystemtechnik als auch der Bioinformatik zu bearbeiten. Damit eröffnet sich eine breite fachliche Perspektive und ein erweitertes berufliches Tätigkeitsfeld in Unternehmen und  Forschungseinrichtungen der Biotechnologie und verwandter Richtungen. In dem Video wird der Studiengang vorgestellt und ein Ausblick auf berufliche Perspektiven gegeben.

Referent: Prof. Dr. Marcus Frohme

Zum Video

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie an dieser Stelle.

Studiengang Biosystemtechnik