Projekt Trainico

Optimierung des Verleihprozesses bei einem Ausbildungsbetrieb im Luftfahrtsektor

Trainico ist erfolgreicher Ausbilder im Luftfahrtsektor. Innerhalb des Projektes konnte mit begrenzten Mitteln der Verleihprozess der Werkstatt des Unternehmens optimiert und digitalisiert werden. Das Projektteam der TH Wildau hat die Anforderungen ermittelt und erfolgreich umgesetzt.

 

Die Trainico GmbH bietet seit 1993 Aus- und Weiterbildungen im Luftfahrtsektor an. Kompetenz und Leidenschaft gehören zu den Erfolgsfaktoren des etablierten Unternehmens und machen es zu einem der erfahrensten Bildungsanbieter Deutschlands.

Um den Unternehmenserfolg auch in Zukunft sicherstellen zu können, muss das Unternehmen mit der Zeit gehen und bestehende Geschäftsprozesse optimieren und digitalisieren.

Im Gespräch mit Trainico konnten verschiedene Projekte mit Digitalisierungsbedarf identifiziert werden. Das Projektteam der TH Wildau zum Ziel gemacht, die entsprechenden Prozesse zu ermitteln, zu analysieren, zu optimieren und anschließend zu digitalisieren.

 

Herausforderung

Den größten Handlungsbedarf erforderte die Werkzeugausgabe. Das Unternehmen vermittelt sowohl theoretische Inhalte als  auch praktische Erfahrungen an ausrangierten Flugzeugen. Die Werkzeugausgabe stellt für die Kursteilnehmer/innen und Auszubildenden eine zentrale Anlaufstelle dar, wenn Messgeräte und Werkzeuge benötigt werden. Bisher arbeitete die Werkzeugausgabe analog mit Ausleih-Marken in begrenzter Anzahl. Aufzeichnungen wurden nicht geführt und somit keine Historie, um die einzelnen Verleihprozesse nachvollziehen zu können.

Ziele des Vorhabens

  • Mehrwert in Form von Zeitersparnis / Kostensenkung für den Auftraggeber - Digitalisierung der Werkzeugausgabe
  • Transparenz im Verleih - Historisierung

 

Herangehensweise

Um den Prozess rund um die Werkzeugausgabe zu optimieren, wurde der IST-Prozess als BPMN-Diagramm erfasst, analysiert und der SOLL-Prozess zusammen mit dem Auftraggeber erarbeitet. Anhand dieses Diagrammes hat das Projektteam verschiedene Lösungsansätze entwickelt und besprochen, bis ein endgültiger Lösungsansatz feststand.  Darauf aufbauend wurde ein Konzept, mehrere Arbeitspakete und ein Meilensteinplan erstellt. Außerdem wurden die Aufgaben nach den Fähigkeiten der Teammitglieder verteilt.

 

Lösung

Zur schnellen und sicheren Abwicklung des Verleihprozesses wurde eine Anwendung auf PHP/MySQL-Basis entwickelt. Werkzeuge können mittels Scannen des Barcodes am Werkzeug und des RFID-Chips der Mitarbeiter/innen und Auszubildenden ein- und ausgebucht werden. Die Mitarbeiter der Werkzeugausgabe haben zukünftig jederzeit die Übersicht zum Stand aller Werkzeuge und können entsprechende Verleihhistorien aufrufen und auswerten.

 

Fazit

Mit dem Einsatz der Verleih-Software spart das Unternehmen in Zukunft Zeit und Kosten und bietet die für ein Unternehmen im Luftfahrtsektor nötige Transparenz.