Ausleihmanagementsystem

Ausleihmanagementsystem für die Wildauer Maschinenwerke

Die Wildauer Maschinenwerke sind eine Lernfabrik der TH Wildau. Hier können Studierende in einem virtuellen Unternehmen verschiedene Herausforderungen der Berufswelt kennenlernen.

Herausforderung

Die Wildauer Maschienwerke produzieren autonom fahrende Fahrzeuge im Miniaturmaßstab. Sowohl Fahrzeuge als auch Bauteile und Werkzeug können geliehen werden. Aktuell passiert die Lagerhaltung in einer Datenbank, der Verleih jedoch per Hand. Die Datenbank der Lagerverwaltung ist nicht in der Lage Ausleihprozesse zu verwalten

Ziele des Projekts

Die Prozesse des Ausleihmanagement sollen digitalisiert und zu visualisiert werden. Studenten sollen vorhandene Bauteile reservieren, auszuleihen, vorhandene Schäden dokumentieren, zurück geben können. Die Betreuer des Verleihsystems sollen in der Lage sein, mit der von uns entwickelten Software diese Prozesse zu dokumentieren und zu archivieren.

Vorgehensweise

In unregelmäßigen Treffen mit dem Auftraggeber wurden die Anforderungen und die technischen Erfordernisse abgestimmt.

Lösung

Unter anderem wurde der Authentifizierungsdienst der TH Wildau integriert und eine Synchronisation der Lagerhaltung und Ausleihdatenbank hergestellt.Zudem gibt es Optionen für CSV-Import/Export.

Fazit

Das Projekt im Rahmen der WSF zeigte uns, wie die Entwicklung einer Software unter realistischen Bedingungen ablaufen würde. Die Trennung zwischen Dev- und Management-Team generierte für uns einen Einblick in eine Welt,
in der man nicht allein über alles herrscht und auf Externe angewiesen ist. Es zeigte uns die Wichtigkeit von Kommunikation und Teamgeist, genauso wie die Schattenseite der Abhängigkeit, welche uns im Berufsalltag erwarten wird. Wir als Team sind an der Herausforderung gewachsen und haben einiges an Eindrücken mitgenommen. Alles in Allem sind wir stolz auf die Zeit miteinander und das, was wir unter den Umständen der Entwicklung vollbracht haben. Wir sind froh die Reise als Dev-Team unternommen zu haben.

Bildergalerie